st1974
Mathewitz-Klassiker
22
5087
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mathewitz-Klassiker
> Als Biologe würde ich präzisieren

Biologie?

"Gauß zuckte die Achseln. Das sei etwas für Leute, welche die Pedanterie zur Mathematik hätten, nicht jedoch die Intelligenz." (Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt)

Zugegeben, im Zitat geht's gegen die Sprachwissenschaften, aber wenn sich hier jemand anmaßen will, genauer als die Mathematik zu sein... Tongue
Drei Studierende gehen in eine Bar und zechen für 30 Euro. Weil die Summe schon rund ist und das Budget angespannt, gibt's leider kein Trinkgeld.

Als sie gerade die Bar verlassen haben, fällt dem Wirt auf, dass er vergessen hatte, den "Trink 6, zahl 5-Rabbat abzuziehen. Um die trotz allem gute Kundschaft nicht zu verprellen, schickt er die Kellnerin mit 5 Euro Wechselgeld hinterher. 5 Euro lassen sich aber schlecht durch drei teilen, also zahlt sie den dreien je einen Euro aus und behält den Rest als wohlverdientes Trinkgeld selbst.

Die Studierenden haben nun also 3*9=27 Euro bezahlt. Plus 2 Euro Trinkgeld macht 29. Wo ist der fehlende Euro?
(12-21-2023, 10:55 AM)tfry schrieb: Drei Studierende gehen in eine Bar und zechen für 30 Euro. Weil die Summe schon rund ist und das Budget angespannt, gibt's leider kein Trinkgeld.

Als sie gerade die Bar verlassen haben, fällt dem Wirt auf, dass er vergessen hatte, den "Trink 6, zahl 5-Rabbat abzuziehen. Um die trotz allem gute Kundschaft nicht zu verprellen, schickt er die Kellnerin mit 5 Euro Wechselgeld hinterher. 5 Euro lassen sich aber schlecht durch drei teilen, also zahlt sie den dreien je einen Euro aus und behält den Rest als wohlverdientes Trinkgeld selbst.

Die Studierenden haben nun also 3*9=27 Euro bezahlt. Plus 2 Euro Trinkgeld macht 29. Wo ist der fehlende Euro?

Ganz einfach, immer eine Frage des Bezugs: 9 (Euro Zeche) minus 8 (% Trinkgeld) = 1 (fehlender Euro).    Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste