st1974
Mathewitz-Klassiker
22
5086
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mathewitz-Klassiker
Ein Jurist, ein Mediziner und ein Mathematiker diskutieren die Frage, ob es besser sei, eine Geliebte zu haben oder verheiratet zu sein.
Der Jurist sagt: "Natürlich ist es besser, verheiratet zu sein. Man kann ja einen Ehevertrag machen, dann ist alles unter Kontrolle, und selbst bei einer Scheidung gibt es kein Chaos."
Der Mediziner sagt: "Nein, es ist besser, nicht zu heiraten. Es stellt sich kein Alltagstrott ein, das Zusammenleben ist spontaner, spannender und aufregender."
Der Mathematiker sagt: "Am besten ist es, man ist verheiratet und hat noch eine Geliebte."
Die anderen beiden schauen ihn entgeistert an.
Daraufhin der Mathematiker: "Wenn ich nicht da bin, denkt meine Frau, ich wäre bei meiner Geliebten. Und zu meiiner Geliebten sage ich, ich müsse nach Hause zu meiner Frau. Dann habe ich endlich Zeit, um mich ausgiebig mit Mathematik zu beschäftigen."
Ein Architekt, ein Physiker und ein Mathematiker bekommen Holzpfähle und 100 m Zaun uns sollen damit ein möglichst großes Stück Land einzäunen.
Der Architekt fängt gleich an, schlägt die Pflöcke als Eckpunkte eines Quadrates mit 25 m Seitenlänge ein, spannt den Zaun - fertig.
Der Physiker weiß natürlich, dass das Fläche-zu-Umfang-Verhältnis für einen Kreis maximal ist. Er approximiert den Kreis durch ein perfektes 96-Eck - so gut wie gewonnen.
Der Mathematiker schnappt sich 3 Pflöcke, stellt sie im Dreieck mit 50 cm Kantenlänge auf, wickelt den Zaun mehrmals um die Pfähle. Dann stellt er sich in die Mitte und ruft: "Wo ich stehe, ist außen."
Treffen sich zwei Geraden. 
Sagt die eine: „Beim nächsten Mal geb ich einen aus!“
Warum verwechseln Programmierer oft Halloween und Weihnachten?
...
Weil 31 Oct == 25 Dec
Eine Pizza mit Radius z und Dicke a hat das Volumen Pizza Tongue
Warum scheiterten Francis Drake und seine Mannschaft daran, die Länge einer Kreisbahn zu berechnen?

Weil sie Pi raten ...
Das Hochhaus brennt.
Im 8. Stock auf dem Balkon stehen ein Pfarrer, ein Physiker und ein Mathematiker.
Hinter  ihnen toben die Flammen und es gibt keine Fluchtmöglichkeit mehr.
Da sehen sie unten am Boden 20m vom Haus entfernt ein kleines Schwimmbecken.
Das ist ihre einzige Chance. Aber wie sollen sie das treffen?

Der Pfarrer wagt es als erster.
Er steigt auf die Brüstung, spricht ein Gebet und legt sein Leben in Gottes Hand.
Er springt - und trifft.

Der Physiker hat inzwischen freien Fall und schrägen Wurf mehrmals durchgerechnet.
Er nimmt Anlauf, springt - und trifft.

Der Mathematiker hat sich schon lange die Flugfunktion zurechtgelegt und grafisch vor Augen.
Er steigt auf die Brüstung, springt - und fliegt steil nach oben. Vorzeichenfehler...
Ich weiß, der ist eher etwas für Mathestudenten:

- Why didn't Euler work on group theory?

- Because he was not Abel.
Ein Philosoph, ein Physiker und ein Mathematiker sind in einem Zugabteil bei einer Fahrt durch Schottland. Da sehen sie auf einer Wiese ein schwarzes Schaf.
Der Philosoph: "Oh, wie interessant. In Schottland sind die Schafe schwarz."
Der Physiker: "Bisher wissen wir nur, dass es in Schottland ein schwarzes Schaf gibt."
Der Mathematiker: "Darf ich präzisieren? Alles, was wir sagen können, dass es in Schottland mindestens eine Wiese gibt, auf der sich derzeit mindestens ein Schaf befindet, das auf mindestens einer Seite schwarz ist."
(12-11-2023, 07:40 PM)st1974 schrieb: Ein Philosoph, ein Physiker und ein Mathematiker sind in einem Zugabteil bei einer Fahrt durch Schottland. Da sehen sie auf einer Wiese ein schwarzes Schaf.
Der Philosoph: "Oh, wie interessant. In Schottland sind die Schafe schwarz."
Der Physiker: "Bisher wissen wir nur, dass es in Schottland ein schwarzes Schaf gibt."
Der Mathematiker: "Darf ich präzisieren? Alles, was wir sagen können, dass es in Schottland mindestens eine Wiese gibt, auf der sich derzeit mindestens ein Schaf befindet, das auf mindestens einer Seite schwarz ist."

Als Biologe würde ich präzisieren, dass die drei genannten Personen ein Tier gesehen haben, das phaenotypisch einem Schaf gleicht. Ob es tatsächlich um ein Exemplar der Gattung Ovis handelt oder z.B. um einen anderen Vertreter der Bovidae, muss zunächst noch geklärt werden - ebenso wie die Frage, ob auf die Entfernung zwischen schwarz und dunkelgrau unterschieden werden kann. Tongue Wenn schon präzise, dann richtig. Wink


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste