lukas
15 Lösung / Solution
7
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 Lösung / Solution
Teilt hier gerne eure Lösung zu Aufgabe 15 Smile

Feel free to share your solution to challenge 15 Smile
Ja Antwort 4 durch schlussfolgern was immer wo sein muss. Gibt nur eine Option
Ja,ich habe auch Antwort 4 und ein kleines Tool zum Durchspielen der Möglichkeiten:
https://scratch.mit.edu/projects/1256168955/
In E oder F muss ein Wachposten sein, sonst würde jeder, der in A startet, unbehelligt ans Ziel kommen. Gleichzeitig kann aber nicht E und F mit Wachposten besetzt sein, denn sonst wären Maria und Josef von den Spionen in Bethlehem gerade aus geschickt worden und damit zwingend einem Wachposten begegnet.
Wenn aber nur E oder F einen Wachposten hat, muss dieser in E sitzen, denn nach F hätten die Reisenden aus A nicht gezwungen werden können.
Maria und Josef hätten von den Spionen auf jeden Fall nach G gezwungen werden können, also kann dort kein Wachposten sein.
Wenn in F und G also keine Wachposten sind, muss zwingend in H einer sein, denn sonst wären auch die Reisenden aus C und D ohne Kontakt durchgekommen.

--> Wachposten in E und H --> Antwort 4
(12-22-2025, 06:05 PM)marac schrieb: In E oder F muss ein Wachposten sein, sonst würde jeder, der in A startet, unbehelligt ans Ziel kommen. Gleichzeitig kann aber nicht E und F mit Wachposten besetzt sein, denn sonst wären Maria und Josef von den Spionen in Bethlehem gerade aus geschickt worden und damit zwingend einem Wachposten begegnet.
Wenn aber nur E oder F einen Wachposten hat, muss dieser in E sitzen, denn nach F hätten die Reisenden aus A nicht gezwungen werden können.
Maria und Josef hätten von den Spionen auf jeden Fall nach G gezwungen werden können, also kann dort kein Wachposten sein.
Wenn in F und G also keine Wachposten sind, muss zwingend in H einer sein, denn sonst wären auch die Reisenden aus C und D ohne Kontakt durchgekommen.

--> Wachposten in E und H --> Antwort 4

So ähnlich habe ich mir das auch überlegt, habe nur mit Maria und Josef begonnen.  Smile Antwort 4 ist richtig.
Ich habe die Städte eingefärbt in grün, wenn man von dort aus sicher zum Ziel kommt und rot, wenn man irgendwann zu einem Wachposten geschickt wird. Dabei ist ein Kreis grün genau dann, wenn er zu mindestens einer grünen Stadt führt, und ein Quadrat grün genau dann, wenn es nur zu grünen Städten führt.
Wenn man damit anfängt, A, C und D rot zu färben und B grün, kann man sich dann mit logischen Schlussfolgerungen bis zur rechten Seite hin durch arbeiten. A und D rot bedeutet, die Städte direkt rechts davon müssen auch rot sein. B grün bedeutet, beide Städte zu denen B führt müssen grün sein. Die beiden roten Kreise in der zweiten Spalte führen dann wieder zu jeweils einer roten Stadt, und für die beiden grünen Kreise kommt jeweils nur noch eine Stadt in Frage, die grün sein muss. Aus X rot und Y grün folgt E rot, aus Y grün und E rot folgt F grün, aus dem untersten grünen Quadrat in Spalte 3 folgt G grün, und aus dem roten Quadrat darüber und F und G grün folgt dann H rot.

Mal sehen, ob es funktioniert, hier Bilder einzufügen: 

[Bild: wPgH04x.png]
Ist nicht die Verteilung E, G und H auch eine Lösung?
Es braucht doch nur einen sicheren Weg für Maria und Josef, alle anderen Wege dürfen zu Wachposten führen. Niemand sprach von einer minimalen Anzahl von Wachposten.
Ich habe daher Antwort 9 ausgewählt.
Jetzt habe meinen Fehler gesehen. Ausgerechnet bei E;G;H habe ich nicht beachtet, dass die schlechten Einwohner der ersten Stadt sie schon nachuntersucht schicken. Ärgerlich.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste