- 31
- Bewertung:
-
5
(12-16-2025, 07:56 PM)LuckytoBee schrieb: Ich kenne die Aufgabe auch schon, ist sie nicht zu schnell zu lösen für diesen Kalender?
Vielleicht empfindest du sie als leichter als andere, weil du den Aufgabentyp schon kennst? 
Auf jeden Fall gibt es öfter auch mal ganz unterschiedliche Einschätzungen zu Aufgaben
- 0
- Bewertung:
-
4
So, bin jetzt auch durch. Nachdem einige geschrieben hatten, dass die Aufgabe heute nicht so zeitintensiv ist, hab ich mich mal getraut und erst den Weihnachtsbaum aufgestellt
Letztendlich kam ich gar nicht direkt drauf, wie man hier am besten vorgeht. Bzw. mein erster spontaner Ansatz lief leider ins Leere... Hintenraus war es dann doch gar nicht so kompliziert, was ich dann schon wieder faszinierend fand. Vielleicht nicht meine Lieblingsaufgabe, aber doch ganz schön.
- 0
- Bewertung:
-
0
Ich habe Ewigkeiten daran gesessen, bis ich im Forum gelesen habe, dass einige Leute die Aufgabe ganz einfach finden. Also habe ich nochmal nach einem anderen Ansatz gesucht, und die Lösung fast sofort gehabt. Eine wirklich sehr interessante Aufgabe!
- 0
- Bewertung:
-
0
Wer gerne Knobelaufgaben löst, der kennt dieses Rätsel möglicherweise schon (so auch ich).
Das Bild gefällt mir heute ganz besonders gut! Schön, dass die Aufgabenstellerin anscheinend nicht nur eine mathematische, sondern auch eine künstlerische Ader hat.
- 0
- Bewertung:
-
0
Schöne Aufgabe!
Zuerst dachte ich: Die lasse ich aus, Ich habe ja null Ideen, wie man das lösen könnte. Ich war so verzweifelt, ich habe mich mit ChatGPT unterhalten. Vergesst es. Das Teil ist keine Hilfe. Eher im Gegenteil Es wollte lineare Gleichungssysgteme mit 68 Unbekannten aufstellen.
Letztlich habe ich beim Fernsehen mit Kuli und A6 Notizzettel etwas rumgekritzelt und eine "bescheuerte" Lösung gefunden.
- 1
- Bewertung:
-
1
(12-16-2025, 08:04 PM)Estela schrieb: (12-16-2025, 07:56 PM)LuckytoBee schrieb: Ich kenne die Aufgabe auch schon, ist sie nicht zu schnell zu lösen für diesen Kalender?
Vielleicht empfindest du sie als leichter als andere, weil du den Aufgabentyp schon kennst? 
Auf jeden Fall gibt es öfter auch mal ganz unterschiedliche Einschätzungen zu Aufgaben 
Ich hoffe, dass es kein Hinweis ist. Da woher ich die Aufgabe kenne und gelöst habe (sie vermutlich auch herkommt) hat man rechnerisch 3- 3,5 und wenns hoch kommt 10 Minuten Zeit.
- 3
- Bewertung:
-
8
Ah sehr schön. Ich hatte schon gedacht, dass ich tatsächlich mal ein Gleichungssystem mit 70 Variablen aufstellen muss. Aber dann nochmal die Aufgabe gelesen, gemerkt, dass der Hinweis nicht zu meinem Ansatz passt, nochmal scharf hingeschaut und die Lösung abgegeben :-D.
Danke!
- 0
- Bewertung:
-
3
Zum ersten Mal seitdem ich den Kalender spiele ist Bildautor und Aufgabenautor identisch, dann noch aquarell - mega!!! Danke nach Italien!
Hübsche Aufgabe, am besten löst man sie mit Zettel und Stift.
- 0
- Bewertung:
-
0
Herrlich! Vielen Dank. Ich kannte die Aufgabe auch noch nicht (oder hatte sie komplett vergessen),
bin aber froh, sie hier in so schöner Form präsentiert bekommen zu haben.
Nachdem ich auch erst längere Zeit, den Holzhammer geschwungen habe, und dabei einige für
diese Aufgabe völlig überflüssige Dinge gelernt habe, kam dann doch noch die wunderbare Lösung vorbei.
- 0
- Bewertung:
-
0
This is definitely my challenge of the year! It's incredibly hard but also really fun to work through. Even trickier than Challenge 7 for me. I almost gave up multiple times but kept at it for hours because the problem was so engaging.
Would really appreciate seeing the intended solution written for high school level. Amazing problem!
|