(12-07-2025, 10:07 PM)Abraxas schrieb: Wenn ich mir die Zahlenpaare für m und n so anschaue, dann fällt auf, dass das Problem ja möglicherweise gar nicht tagesaktuell (oder besser: jahresaktuell) zu sein scheint. Einerseits schade, denn das wäre mir sehr entgegengekommen… Aber so kann ich immerhin hoffen, mich der Lösung bis Weihnachten 2029 anzunähern…
Ich habe schon vermutet, dass sich manche durch die Antwortmöglichkeiten fragen werden, wie jahresaktuell die Aufgabe ist
Tatsächlich ist die Aufgabe von diesem Jahr!
2025 in den Antwortmöglichkeiten zu haben, wäre wohl auch für einige andere sehr entgegenkommend gewesen
(12-07-2025, 11:15 PM)woodstock68 schrieb: Ich hätte gerne ehrliche Einschätzungen - wem hat diese Aufgabe wirklich richtig Spaß gemacht?
Diese Aufgaben mag ich immer am wenigsten. Schlechter hätte sie nur noch sein können, wenn man z.B. 6 Geschenkpapier-Bögen A bis F zur Auswahl hat und die Antwortmöglichkeiten sind "1) A, B und C 2) A, C und E 3) B, D und F usw."; wenn man da nicht jeweils entweder eine Lösung oder einen Widerspruch findet, dann wird's in der Regel falsch, auch wenn man's quasi zu einem Großteil richtig hat...
Eine Lösung habe ich übrigens noch nicht, aber ich werde es wohl auch nicht mehr weiterverfolgen.
(12-07-2025, 11:13 PM)ukleinek schrieb: Die Aufgabe ist kaputt. Die einzige Frage in der Aufgabenstellung ist "Kannst du ihnen helfen und das passende Paar bestimmen?" Da ich die Aufgabe noch nicht gelöst habe, ist die Antwort "Nein", diese ist aber nicht unter den 10 Antwortmöglichkeiten (Und selbst wenn ich den Kniff noch finde, "Ja" gibt es auch nicht.)
Stimmt, guter Einwand!
Das war hier wohl als freundliche Motivation gedacht
(12-07-2025, 10:07 PM)Abraxas schrieb: Wenn ich mir die Zahlenpaare für m und n so anschaue, dann fällt auf, dass das Problem ja möglicherweise gar nicht tagesaktuell (oder besser: jahresaktuell) zu sein scheint. Einerseits schade, denn das wäre mir sehr entgegengekommen… Aber so kann ich immerhin hoffen, mich der Lösung bis Weihnachten 2029 anzunähern…
Ich habe schon vermutet, dass sich manche durch die Antwortmöglichkeiten fragen werden, wie jahresaktuell die Aufgabe ist
Tatsächlich ist die Aufgabe von diesem Jahr!
2025 in den Antwortmöglichkeiten zu haben, wäre wohl auch für einige andere sehr entgegenkommend gewesen
Ja, "m = 2025, n = 2025" anstatt der richtigen Antwort dann... (Unter der Voraussetzung, dass dann auch alle anderen Antworten falsch bleiben...)
(12-07-2025, 11:15 PM)woodstock68 schrieb: Ich hätte gerne ehrliche Einschätzungen - wem hat diese Aufgabe wirklich richtig Spaß gemacht?
Diese Aufgaben mag ich immer am wenigsten. Schlechter hätte sie nur noch sein können, wenn man z.B. 6 Geschenkpapier-Bögen A bis F zur Auswahl hat und die Antwortmöglichkeiten sind "1) A, B und C 2) A, C und E 3) B, D und F usw."; wenn man da nicht jeweils entweder eine Lösung oder einen Widerspruch findet, dann wird's in der Regel falsch, auch wenn man's quasi zu einem Großteil richtig hat...
Eine Lösung habe ich übrigens noch nicht, aber ich werde es wohl auch nicht mehr weiterverfolgen.
Danke fürs Feedback! Ich hoffe bei den nächsten Aufgaben ist wieder etwas dabei, was du eher magst
Mir hat sie Spaß gemacht. Musste etwa eine Stunde knobeln, aber dann hatte ich die passende Lösung.
Es zeigt sich, was auch für die anderen Mathematikwettbewerbe gilt: Die Erfahrung ist aus alten Aufgaben ist der Schlüssel zum Erfolg.
Für mich riecht das auch nach einem gewissen Lösungsschema, vielleicht dem gleichen das auch Fanbusfahrer vermutet. Aber es hat noch nicht klick gemacht.
Also, meine Lieblingsaufgabe ist das bisher auch nicht gerade... Allerdings bin ich zur Zeit auch noch komplett überfragt.
Vielleicht, wenn ich denn auf die Lösung komme - oder sie später lese - überzeugt mich noch der Aha-Effekt, wer weiß.
Ich stehe auch noch komplett im Wald. Mir fehlt auch noch jegliche Idee für eine erste Idee. Bzw ich hab Ideen, die so kompliziert sind, dass mir die Woche zum lösen nicht reichen würde. Selbst pures Ausprobieren hat mich noch nicht weitergebracht.
Das sind die Momente wo ich froh bin, dass ich nicht Mathe studiert habe ?.
Aber ich bleib dran. Vielleicht ist die Aufgabe von heute ja schnell erledigt, und ich mache weiter Tetris.
Trotzdem Danke an das Aufgabensteller, die Aufgabe ist gut gestellt, und klar formuliert. Und dafür, dass ich es nicht hinbekomme, kann es ja nichts. (tatsächlich kennt LinkedIn zwei Personen mit unterschiedlichem Geschlecht)