- 0
- Bewertung:
-
5
(Gestern, 01:37 PM)Kosakenzipfel schrieb: Ich stehe auch noch komplett im Wald. Mir fehlt auch noch jegliche Idee für eine erste Idee. Bzw ich hab Ideen, die so kompliziert sind, dass mir die Woche zum lösen nicht reichen würde. Selbst pures Ausprobieren hat mich noch nicht weitergebracht.
Das sind die Momente wo ich froh bin, dass ich nicht Mathe studiert habe ?.
Aber ich bleib dran. Vielleicht ist die Aufgabe von heute ja schnell erledigt, und ich mache weiter Tetris.
Trotzdem Danke an das Aufgabensteller, die Aufgabe ist gut gestellt, und klar formuliert. Und dafür, dass ich es nicht hinbekomme, kann es ja nichts. (tatsächlich kennt LinkedIn zwei Personen mit unterschiedlichem Geschlecht)
Ich HAB Mathe studiert und stehe hier trotzdem komplett vor der Wand ... ich hab verschiedene Sachen ausprobiert, aber bis dato überhaupt keine Idee. Und ja, ich war auch im Aufgabenarchiv, aber die zündende Idee ist nicht gekommen (und somit der Spaß auch noch nicht so richtig). Ich hätte auch lieber die 2025 irgendwo in den Lösungsmöglichkeiten gehabt, aber dann wärs trivial gewesen, und das wollen wir ja dann auch nicht.
- 0
- Bewertung:
-
0
Bei dieser Aufgabe muss ich leider auch passen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Musterlösung!
- 1
- Bewertung:
-
0
(Gestern, 11:30 AM)Wolke schrieb: (12-07-2025, 11:15 PM)woodstock68 schrieb: Ich hätte gerne ehrliche Einschätzungen - wem hat diese Aufgabe wirklich richtig Spaß gemacht?
Also, meine Lieblingsaufgabe ist das bisher auch nicht gerade... Allerdings bin ich zur Zeit auch noch komplett überfragt. 
Vielleicht, wenn ich denn auf die Lösung komme - oder sie später lese - überzeugt mich noch der Aha-Effekt, wer weiß.
Dem schließe ich mich an. Ich hab dieses Jahr aber auch nicht ganz so viel Zeit, daher werde ich an dieser Aufgabe vermutlich nicht lange knobeln und bin gespannt, was die Lösungsdiskussion dann hervorbringt.
- 2
- Bewertung:
-
1
Danke für die Rückmeldungen zu meiner Frage nach dem Spaß an dieser Aufgabe.
Ich freue mich jedes Jahr auf den Kalender und die Aufgaben. ABER - ich habe in der Adventszeit natürlich auch andere Dinge zu tun. Daher möchte ich, vielleicht mal abgesehen von der Mützenaufgabe, eigentlich nicht viel mehr als eine, maximal zwei Stunden an einer Aufgabe arbeiten müssen. Klar, es sind auch Aufgaben dabei welche ich in deutlich unter einer Stunde rausbekomme.
Wie Martina habe auch ich Mathe studiert (wobei das nicht den entscheidenden Vorteil für den Kalender hier bringt), aber auch nach langem Nachdenken und verschiedenen Ansätzen keine befriedigende Lösungsidee gefunden.
Möglicherweise schlage ich mir im Januar die Hand an den Kopf und sage mir, "wie konntest du da nur nicht drauf kommen".... - es ist aber die allererste Aufgabe in all den Jahren (vielen Jahren) in welchen ich beim Mathekalender mitmache....
- 0
- Bewertung:
-
0
(Vor 11 Stunden)woodstock68 schrieb: Danke für die Rückmeldungen zu meiner Frage nach dem Spaß an dieser Aufgabe.
Ich freue mich jedes Jahr auf den Kalender und die Aufgaben. ABER - ich habe in der Adventszeit natürlich auch andere Dinge zu tun. Daher möchte ich, vielleicht mal abgesehen von der Mützenaufgabe, eigentlich nicht viel mehr als eine, maximal zwei Stunden an einer Aufgabe arbeiten müssen. Klar, es sind auch Aufgaben dabei welche ich in deutlich unter einer Stunde rausbekomme.
Wie Martina habe auch ich Mathe studiert (wobei das nicht den entscheidenden Vorteil für den Kalender hier bringt), aber auch nach langem Nachdenken und verschiedenen Ansätzen keine befriedigende Lösungsidee gefunden.
Möglicherweise schlage ich mir im Januar die Hand an den Kopf und sage mir, "wie konntest du da nur nicht drauf kommen".... - es ist aber die allererste Aufgabe in all den Jahren (vielen Jahren) in welchen ich beim Mathekalender mitmache....
Ich bin hier auch raus. Das ist wirklich keine spaßige Aufgabe...
- 56
- Bewertung:
-
31
(Vor 11 Stunden)Vulpix schrieb: (Vor 11 Stunden)woodstock68 schrieb: Danke für die Rückmeldungen zu meiner Frage nach dem Spaß an dieser Aufgabe.
Ich bin hier auch raus. Das ist wirklich keine spaßige Aufgabe...
Oh, das ist schade zu hören  bestimmt gibt es aber auch noch einige Aufgaben, die dir besser gefallen
- 0
- Bewertung:
-
0
(12-07-2025, 11:15 PM)woodstock68 schrieb: Ich hätte gerne ehrliche Einschätzungen - wem hat diese Aufgabe wirklich richtig Spaß gemacht? Zumindest mir nicht.
Aber dafür gab es schon sehr viele andere sehr schöne Aufgaben!
- 0
- Bewertung:
-
5
Ich hab jetzt ne Lösung, bei der ich mir auch ziemlich sicher bin (manchmal kommt der aufgehende Kronleuchter beim Autofahren), aber heiliger Strohsack, war DAS knackig! Die war definitiv richtig, richtig übel. Alte Aufgaben anschauen kann aber hier helfen.
- 0
- Bewertung:
-
1
Das war auch für mich die bisher schwierigste Aufgabe und ich bin mir noch gar nicht sicher, ob meine Lösung korrekt ist (die Intuition sagt zumindest, dass das wohl so ist). Ich konnte nur eine der Antworten 100% ausschließen.
Aber interessant ist diese Aufgabe auf jeden Fall, wir wollen ja manchmal auch noch eine gewisse "Unsicherheit" bei einigen wenigen Aufgaben.
- 0
- Bewertung:
-
0
Mir hat die Aufgabe zunächst auch keinen Spaß gemacht. Allerdings hatte ich ziemlich bald den richtigen Gedanken. Mittlerweile habe ich auch einen recht schönen Beweis für meine Lösung gefunden. Im Nachhinein fand ich es gut, dass es auch mal eine Aufgabe gab über die ich auch am nächsten Tag noch nachdenken musste. Ich muss allerdings sagen, dass sich die Aufgabe für das Format des Adventskalenders nicht so gut eignet.
Ich finde die anderen Aufgaben bisher dagegen eher zu einfach. Bin seit einigen Jahren dabei, und früher waren in meiner Erinnerung weniger Aufgaben dabei, die sich problemlos nebenbei lösen ließen.
|