Estela
24 Lösung / Solution
5
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
24 Lösung / Solution
Teilt hier gerne eure Lösung zu Aufgabe 24   Smile

Feel free to share your solution to challenge 24   Smile
A054639

Antwort 3.
Ich habe alle möglichen Anzahlen (es sind ja zum Glück nur endlich viele und eine einstellige Anzahl  Smile ) durchgespielt:

n=1 war nicht wirklich interessant (kommt ja auch nicht in den Antworten vor)

n=4 geht nicht (siehe Gegenbeispiel im Aufgabentext), da Regel 4 verletzt.

n=7 geht nicht, auch hier ist die Regel 4 verletzt, denn in der 5.Strophe hat man wieder exakt die gleiche Versreihenfolge wie in Strophe 1.

n=8 geht nicht, auch hier ist die Regel 4 verletzt, denn in der 4.Strophe hat man wieder exakt die gleiche Versreihenfolge wie in Strophe 1.

n=10 geht nicht, auch hier ist die Regel 4 verletzt, denn in der 7.Strophe hat man wieder exakt die gleiche Versreihenfolge wie in Strophe 1.

Somit bleiben die 5 aus Antwort 3 übrig: 2 ; 3 ; 5 ; 6 und 9  Smile
(12-30-2025, 12:30 PM)MatheJuergen schrieb: n=8 geht nicht, auch hier ist die Regel 4 verletzt, denn in der 4.Strophe hat man wieder exakt die gleiche Versreihenfolge wie in Strophe 1.

Bei n=8 sehe ich die Wiederholung der ersten Versreihenfolge erst in der 5. Strophe. (Das ändert aber nichts am Endergebnis.)
(12-30-2025, 01:33 PM)Georg J. aus D. schrieb:
(12-30-2025, 12:30 PM)MatheJuergen schrieb: n=8 geht nicht, auch hier ist die Regel 4 verletzt, denn in der 4.Strophe hat man wieder exakt die gleiche Versreihenfolge wie in Strophe 1.

Bei n=8 sehe ich die Wiederholung der ersten Versreihenfolge erst in der 5. Strophe. (Das ändert aber nichts am Endergebnis.)

Da hast du recht, ich habe nur die Anzahl der Durchläufe (also 4) angegeben. 1 + 4 = 5 es ist die 5.Strophe.  Smile
Ja war sehr leicht. Einfach alles ausprobieren. Aufgabe diente halt einfach zur Werbung. Bestimmt gut für einige zu Weihnachten, wenn sie schnell lösbar war

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste