margarita
Fragen
25
4587
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen
Gilt Bedingung 1, wenn Pi eine Teilmenge von Süßigkeiten von Pj hat.
(12-23-2023, 03:35 PM)SeRi schrieb:
(12-23-2023, 02:56 PM)margarita schrieb: Fragen zur Aufgabe 23

Ist "Zwei Geschenke PiPi und PjPj gelten als unterschiedlich, wenn eines davon eine Art von Süßigkeiten enthält, die das andere nicht enthält (obwohl sie einige Arten von Süßigkeiten teilen dürfen)." unsymmetrisch zu verstehen und explizit nicht als "Zwei Geschenke PiPi und PjPj gelten als unterschiedlich, wenn beide eine Art von Süßigkeiten enthält, die das andere nicht enthält (obwohl sie einige Arten von Süßigkeiten teilen dürfen)."?

Es ist unsymmetrisch zu verstehen, z.b (S1) und (S1S2) würden die Bedigung  (1) erfüllen

  1. Ich habe keine Einschränkung für n gefunden, daher gehe ich davon aus, dass auch n=1 möglich ist?
  2. Interpretiere ich den Teil "...wenn eines davon eine Art von Süßigkeiten enthält, die das andere nicht enthält..." in Regel 1 korrekt, wenn ich annehme, dass ein Geschenk G_i auch eine echte Teilmenge eines anderen Geschenkes G_j sein darf? Also dass das nicht umgekehrt genauso sein muss?
(12-23-2023, 04:00 PM)bigot schrieb:
  1. Ich habe keine Einschränkung für n gefunden, daher gehe ich davon aus, dass auch n=1 möglich ist?
  2. Interpretiere ich den Teil "...wenn eines davon eine Art von Süßigkeiten enthält, die das andere nicht enthält..." in Regel 1 korrekt, wenn ich annehme, dass ein Geschenk G_i auch eine echte Teilmenge eines anderen Geschenkes G_j sein darf? Also dass das nicht umgekehrt genauso sein muss?

Gute Frage!
Also wir lassen deswegen das leere Geschenk zu. Für n>1 macht es keinen Unterschied ob leeres Geschenk als Geschenk gilt, aber für n=1 tatsählisch schon.
(12-23-2023, 03:56 PM)margarita schrieb:
(12-23-2023, 03:22 PM)Abraxas schrieb: Kann ein Geschenk auch leer sein, d.h. 0 Arten von Süßigkeiten enthalten?

Ja, ist möglich. Ändert nichts an der Lösung, für n>1 tatsächlich.

Ich bin über dieses Problem auch schon gestolpert. Aus meiner (aktuellen) Sicht ist es so:
- Es ist wichtig, dass auch das "leere" Geschenk (also mit 0 Arten von Süßigkeiten) zugelassen wird - ansonsten müsste ein bestimmter n-Wert ausgeschlossen werden.
- Demzufolge ändert es durchaus etwas an der Lösung, falls es nicht zugelassen wäre - denn dann wäre keine Antwortmöglichkeit richtig.
Ich kann mich aber auch irren...
(12-23-2023, 04:16 PM)SG-MAN schrieb:
(12-23-2023, 03:56 PM)margarita schrieb:
(12-23-2023, 03:22 PM)Abraxas schrieb: Kann ein Geschenk auch leer sein, d.h. 0 Arten von Süßigkeiten enthalten?

Ja, ist möglich. Ändert nichts an der Lösung.

Ich bin über dieses Problem auch schon gestolpert. Aus meiner (aktuellen) Sicht ist es so:
- Es ist wichtig, dass auch das "leere" Geschenk (also mit 0 Arten von Süßigkeiten) zugelassen wird - ansonsten müsste ein bestimmter n-Wert ausgeschlossen werden.
- Demzufolge ändert es durchaus etwas an der Lösung, falls es nicht zugelassen wäre - denn dann wäre keine Antwortmöglichkeit richtig.
Ich kann mich aber auch irren...
Wie gesagt für n>1 ändert es nichts an der Lösung.
Also ich bin jetzt ehrlich gesagt verwirrt. Könntet ihr nochmal ganz konkret sagen, welche Werte für n jetzt zugelassen sind und welche nicht und ob das „leere Geschenk“ erlaubt ist?
(12-23-2023, 04:27 PM)violetta1 schrieb: Also ich bin jetzt ehrlich gesagt verwirrt. Könntet ihr nochmal ganz konkret sagen, welche Werte für n jetzt zugelassen sind und welche nicht und ob das „leere Geschenk“ erlaubt ist?

- ein Geschenk kann höchstens eine Süßigkeit selber Art enthalten, z.B (S1, S2) ist ein gültiges Geschenk aber nicht (S1,S1,S2). Bzw. hier sehen wir beide Geschenke als ein und dasselbe an

- leere Geschenke zählen als Geschenke! (für n>1 macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob man leere Geschenke zählt oder nicht)
(12-23-2023, 04:16 PM)margarita schrieb:
(12-23-2023, 04:00 PM)bigot schrieb:
  1. Ich habe keine Einschränkung für n gefunden, daher gehe ich davon aus, dass auch n=1 möglich ist?
  2. Interpretiere ich den Teil "...wenn eines davon eine Art von Süßigkeiten enthält, die das andere nicht enthält..." in Regel 1 korrekt, wenn ich annehme, dass ein Geschenk G_i auch eine echte Teilmenge eines anderen Geschenkes G_j sein darf? Also dass das nicht umgekehrt genauso sein muss?

Gute Frage!
Also wir lassen deswegen das leere Geschenk zu. Für n>1 macht es keinen Unterschied ob leeres Geschenk als Geschenk gilt, aber für n=1 tatsählisch schon.

Der Aufgabentext: "Jedes Geschenk sollte aus einer oder mehreren der n Arten von Süßigkeiten bestehen, die als S1,…,Sn bezeichnet werden."
könnte dann auch einen Hinweis auf den Spezialfall n=1 erhalten, oder direkt hinsichtlich n>1 korrigiert werden ...

Ansonsten, eine wirklich schöne Aufgabe!
Darf ein Geschenk auch alle Süßigkeiten enthalten? (Das Kind müsste dann ja gar nicht mit einem anderen tauschen?)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste