lukas
22 Fragen / Questions
11
2250
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
22 Fragen / Questions
Hier könnt ihr Eure Fragen zu Aufgabe 22 stellen.



Here you can ask questions regarding Challenge 22.
Soll man davon ausgehen, dass am Anfang alle Birnen eingeschaltet sind, oder kann der Anfangszustand beliebig sein? Oder ist das nicht von Bedeutung?
(12-22-2023, 03:11 PM)Stan schrieb: Soll man davon ausgehen, dass am Anfang alle Birnen eingeschaltet sind, oder kann der Anfangszustand beliebig sein? Oder ist das nicht von Bedeutung?

Für jeden möglichen Anfangsszustand soll es möglich sein.
Hallo,
ist folgende Annahme bzgl. der Aufgabenstellung korrekt:
Wenn wir z.B. 7 Lampen haben, dann soll es genau eine einzelne Abfolge geben (z.B. erst Lampe 1, dann Lampe 7, dann Lampe 3), die alle Lampen ausschaltet, unabhängig davon, ob die Lampen ursprünglich an oder aus waren? Das heißt, wenn ich exakt die gleiche Abfolge anwende, dann geht jeder beliebige Ausgangszustand in eine Serie von ausgeschalteten Lampen über?

Das scheint mir nicht möglich zu sein.

Wenn z.B. 7 Lampen eingeschaltet sind und es eine Abfolge gibt, die alle 7 Lampen ausschaltet und ich nun die gleiche Abfolge auf die invertierten Zustände (d.h. Ausgangszustand: alle 7 Lampen aus) anwende, dann müsste der Algorithmus auch diese Serie auf 0 schalten können. In dem Fall müsste der Algorithmus einen der beiden Zustände favorisieren können. Wie soll er das machen? Er kann ja lediglich umschalten, und kennt auch den Ausgangszustand nicht. Logische Operationen AND/OR/XOR sind ebenfalls nicht erlaubt, die so eine Favorisierung erlauben würden. Das ganze nur mit Negieren zu erreichen, scheint mir unmöglich. Oder verstehe ich die Aufgabenstellung falsch?

Danke.

Gruß,
Tom.
(12-22-2023, 03:35 PM)vfr-racer schrieb: Hallo,
ist folgende Annahme bzgl. der Aufgabenstellung korrekt:
Wenn wir z.B. 7 Lampen haben, dann soll es genau eine einzelne Abfolge geben (z.B. erst Lampe 1, dann Lampe 7, dann Lampe 3), die alle Lampen ausschaltet, unabhängig davon, ob die Lampen ursprünglich an oder aus waren? Das heißt, wenn ich exakt die gleiche Abfolge anwende, dann geht jeder beliebige Ausgangszustand in eine Serie von ausgeschalteten Lampen über?

Das scheint mir nicht möglich zu sein.

Wenn z.B. 7 Lampen eingeschaltet sind und es eine Abfolge gibt, die alle 7 Lampen ausschaltet und ich nun die gleiche Abfolge auf die invertierten Zustände (d.h. Ausgangszustand: alle 7 Lampen aus) anwende, dann müsste der Algorithmus auch diese Serie auf 0 schalten können. In dem Fall müsste der Algorithmus einen der beiden Zustände favorisieren können. Wie soll er das machen? Er kann ja lediglich umschalten, und kennt auch den Ausgangszustand nicht. Logische Operationen AND/OR/XOR sind ebenfalls nicht erlaubt, die so eine Favorisierung erlauben würden. Das ganze nur mit Negieren zu erreichen, scheint mir unmöglich. Oder verstehe ich die Aufgabenstellung falsch?

Danke.

Gruß,
Tom.

Ja, das ist in der Tat nicht möglich. Es soll folgendes gelt: für jeden Anfangszustand, der die gesucht Lösungsbedingung erfüllt, soll es einen (passenden dazu) Weg geben mit welchem alle Lampen ausgeschaltet werden können.
Darf man nur Lampen ausschalten oder auch anschalten(wodurch dann ja andere ausgehen)?
(12-22-2023, 04:44 PM)Farbi schrieb: Darf man nur Lampen ausschalten oder auch anschalten(wodurch dann ja andere ausgehen)?

Man darf auch Lampen direkt anschalten.
Eine vorsichtige Frage. Sind die Antwortmöglichkeiten wirklich korrekt formuliert ? Für mich bedeutet "Genau", dass es keine weiteren Möglichkeiten gibt, auch keine einzelnen Ausnahmen.
(12-22-2023, 05:32 PM)meicel schrieb: Eine vorsichtige Frage. Sind die Antwortmöglichkeiten wirklich korrekt formuliert ? Für mich bedeutet "Genau", dass es keine weiteren Möglichkeiten gibt, auch keine einzelnen Ausnahmen.

Was meinst du mit Ausnahmen? Es heißt, dass wenn man die falsche Lösung nimmt, dass man dann eine Anfangskonstellation findet, bei der es keinen Weg gibt alle Lampen auszuschalten.
Ich habe meinen Rechenfehler gefunden und ziehe die vorherige Frage zurück. Danke.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste