margarita
Frage zur Aufgabe 15
17
4066
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Aufgabe 15
Hier könnt ihr Fragen zur 15. Aufgabe ab 16 Uhr stellen
Hallo, sind die gesuchten Zahlen (die, die als Codes dienen können) dann nur Zahlen, die am Ende einer Durchführung des Algorithmus herauskommen (und eine 6 enthalten) und sich nicht weiter verändern oder alle Zahlen, mit denen man in den Algorithmus gehen könnte und dann irgendwann eine sich nicht weiter verändernde Zahl erzeugen würde?
(12-15-2023, 03:20 PM)GruenCarolina schrieb: Hallo, sind die gesuchten Zahlen (die, die als Codes dienen können) dann nur Zahlen, die am Ende einer Durchführung des Algorithmus herauskommen (und eine 6 enthalten) und sich nicht weiter verändern oder alle Zahlen, mit denen man in den Algorithmus gehen könnte und dann irgendwann eine sich nicht weiter verändernde Zahl erzeugen würde?

Die gültigen Codes sind die Zahlen, die sich nicht ändern, wenn man weitere Iterationen ausführt.
(12-15-2023, 03:32 PM)margarita schrieb:
(12-15-2023, 03:20 PM)GruenCarolina schrieb: Hallo, sind die gesuchten Zahlen (die, die als Codes dienen können) dann nur Zahlen, die am Ende einer Durchführung des Algorithmus herauskommen (und eine 6 enthalten) und sich nicht weiter verändern oder alle Zahlen, mit denen man in den Algorithmus gehen könnte und dann irgendwann eine sich nicht weiter verändernde Zahl erzeugen würde?

Die gültigen Codes sind die Zahlen, die sich nicht ändern, wenn man weitere Iterationen ausführt.

Dann ist hier die Aufgabenstellung missverständlich für mich. Da steht in der Aufgabe:

    Die gültigen Codes sind solche Zahlen, bei denen das Ergebnis weiterer Iterationen ab einem bestimmten Punkt im Algorithmus die Zahl nicht mehr ändert.

Den Teil "ab einem bestimmten Punkt" verstehe ich so, dass die Schritte nicht unbedingt beim ersten Mal schon zu keiner Änderung mehr führen.

D.h. wenn aus der Zahl abcd durch die Schritte 2-5 die Zahl efgh wird, und efgh bleibt efgh durch die Schritte 2-5, dann wäre abcd auch ein gültiger Code (wenn 6 in {a, b, c, d}).
(12-15-2023, 03:32 PM)margarita schrieb:
(12-15-2023, 03:20 PM)GruenCarolina schrieb: Hallo, sind die gesuchten Zahlen (die, die als Codes dienen können) dann nur Zahlen, die am Ende einer Durchführung des Algorithmus herauskommen (und eine 6 enthalten) und sich nicht weiter verändern oder alle Zahlen, mit denen man in den Algorithmus gehen könnte und dann irgendwann eine sich nicht weiter verändernde Zahl erzeugen würde?

Die gültigen Codes sind die Zahlen, die sich nicht ändern, wenn man weitere Iterationen ausführt.

Danke für die Klarstellung. Die Formulierung in der Aufgabenstellung
Zitat:ab einem bestimmten Punkt im Algorithmus
erlaubt nämlich mehr Zahlen als die Antwortmöglichkeiten vorsehen.
Die Lösung ist vom Lösungsweg unabhängig.
(12-15-2023, 03:57 PM)ukleinek schrieb:
(12-15-2023, 03:32 PM)margarita schrieb:
(12-15-2023, 03:20 PM)GruenCarolina schrieb: Hallo, sind die gesuchten Zahlen (die, die als Codes dienen können) dann nur Zahlen, die am Ende einer Durchführung des Algorithmus herauskommen (und eine 6 enthalten) und sich nicht weiter verändern oder alle Zahlen, mit denen man in den Algorithmus gehen könnte und dann irgendwann eine sich nicht weiter verändernde Zahl erzeugen würde?

Die gültigen Codes sind die Zahlen, die sich nicht ändern, wenn man weitere Iterationen ausführt.

Dann ist hier die Aufgabenstellung missverständlich für mich. Da steht in der Aufgabe:

    Die gültigen Codes sind solche Zahlen, bei denen das Ergebnis weiterer Iterationen ab einem bestimmten Punkt im Algorithmus die Zahl nicht mehr ändert.

Den Teil "ab einem bestimmten Punkt" verstehe ich so, dass die Schritte nicht unbedingt beim ersten Mal schon zu keiner Änderung mehr führen.

D.h. wenn aus der Zahl abcd durch die Schritte 2-5 die Zahl efgh wird, und efgh bleibt efgh durch die Schritte 2-5, dann wäre abcd auch ein gültiger Code (wenn 6 in {a, b, c, d}).
Was gemeint ist: Man nimmat abcd im Schritt 1) Nach Schritten 2 bis 5 wird es efgh, dann wiederholt man diese Schritte 2 bis 5 und es wird wieder efgh und es bleibt efgh egal wie oft ich das noch mache. Dann wäre efgh ein gültiger Code
Hallo,

finde die Aufgabe an sich schonmal sehr spannend!
Allerdings hab ich auch nach der Beantwortung der vorherigen Frage nicht ganz verstanden, ob die Codes jetzt die Zahlen sind, die in den Algorithmus reingehen, oder die, die hinten rauskommen und sich irgendwann nicht mehr ändern.

Oder anders gefragt: Muss man zwingend mit einer Zahl starten, die eine 6 enthält?

Ist wahrscheinlich nur ein Formulierungsproblem, aber ich hab das Gefühl, dass man den Satz von Margarita auf beide Arten deuten kann.

Viele Grüße
Wolke

(P.S.: Anscheinend sind ein paar falsche Unterforen hier reingerutscht)
(12-15-2023, 04:05 PM)Wolke schrieb: Hallo,

finde die Aufgabe an sich schonmal sehr spannend!
Allerdings hab ich auch nach der Beantwortung der vorherigen Frage nicht ganz verstanden, ob die Codes jetzt die Zahlen sind, die in den Algorithmus reingehen, oder die, die hinten rauskommen und sich irgendwann nicht mehr ändern.

Oder anders gefragt: Muss man zwingend mit einer Zahl starten, die eine 6 enthält?

Ist wahrscheinlich nur ein Formulierungsproblem, aber ich hab das Gefühl, dass man den Satz von Margarita auf beide Arten deuten kann.

Viele Grüße
Wolke

(P.S.: Anscheinend sind ein paar falsche Unterforen hier reingerutscht)
Hallo Wolke,
die gültigen Codes sind das was rauskommt: gebe im Schritt 1 abcd, mache 2-5, kriegen dann efgh, dann mache ich wieder 2-5 und kriege efgh usw... Bei einem gültigen Code ist es das gleiche: gebe efgh und kriege sofort wieder efgh.
Viele Grüße
Margarita
Okay, verstanden! Danke Shy
Hallo, ich habe folgende Frage (um sicher zu sein):

in der initiale Aufgabenstellung steht, dass initialle Zahl mindestens zwei verschiedenen Ziffern enthalten soll.

So wie ich es verstehe, sollte diese Bedingung (dass die Zahl mindestens zwei verschiedene Ziffern enthält) für die in Schritt 5 erhaltenen Zahlen NICHT erfüllt sein (und danach kann die Iteration wieder bei Schritt 2 beginnen)

Ist dies wirklich der Fall?

Vielen Dank im Voraus


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste