lukas
7 Feedback
19
3366
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7 Feedback
(12-07-2023, 07:04 PM)Mathe Juergen schrieb: Hallo zusammen, endlich hab ich es auch ins Forum geschafft (das war all die vergangenen Jahren zumindest für mich einfacher).
Die heutige Aufgabe war dieses Jahr die erste Aufgabe, die mich deutlich herausgefordert hat. Die ersten 6 Aufgaben waren gut machbar (und das ist auch gut so vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler) und daher darf jetzt auch mal eine etwas schwerere Aufgabe dabei sein. 
Insgesamt waren all die bisherigen Aufgaben sehr schön und ideenreich, weiter so.

Vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich zu hören, dass wir dich ordentlich zum Grübeln bringen konnten. Big Grin
(12-07-2023, 06:53 PM)Stella schrieb: Uff. Diese Aufgabe fand ich (10. Klasse) echt schwer. Da ich heute viel Zeit hatte, kein Problem. Ansonsten ziemlich heftig. Tolle Abwechslung!  Big Grin
(Und ich hoffe mal, ich habe keinen Fall übersehen (Wink

Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Aufgabe hat genau die richtige Mischung für Schüler der Oberstufe und für mathebegeisterte Erwachsene getroffen. Gerne mehr davon, solche Aufgaben sind eine gute Übung für die anstehende Landesrunde der Mathe-Olympiade.
(12-07-2023, 05:53 PM)lukas schrieb:
(12-07-2023, 05:50 PM)marac schrieb: Das zog sich heute etwas, vielleicht lag es aber auch am "Glühstück" im Büro Tongue
Letztlich bin ich aber doch sicher, alles korrekt durchdacht zu haben. Vielen lieben Dank!

Uh, das klingt spaßig. Ich hoff du hattest auch mindestens genau so viel Freude beim Lösen der Aufgabe. Big Grin 
Danke für das Feedback.

Jetzt kam ich doch nochmal ins Grübeln, ob das wirklich alles richtig war, und ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt und meine Lösung kurz vor Ende der 5-Punkte-Frist nochmal angepasst... Bin mal gespannt, ob das jetzt stimmt, so richtig sicher bin ich mir nicht. Aber ich knobel so Zeug ja gerne, sonst wäre ich ja nicht jedes Jahr aufs Neue hier...
(12-07-2023, 07:04 PM)Mathe Juergen schrieb: Hallo zusammen, endlich hab ich es auch ins Forum geschafft (das war all die vergangenen Jahren zumindest für mich einfacher).
Die heutige Aufgabe war dieses Jahr die erste Aufgabe, die mich deutlich herausgefordert hat. Die ersten 6 Aufgaben waren gut machbar (und das ist auch gut so vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler) und daher darf jetzt auch mal eine etwas schwerere Aufgabe dabei sein. 
Insgesamt waren all die bisherigen Aufgaben sehr schön und ideenreich, weiter so.


Hallo Mathe Juergen, habe dich schon vermisst die letzten Jahre, warst du doch einige Jahre zuvor sehr präsent im Forum :-) !!
Ja, heute hat s angezogen. Gut so!!!  Sehr schöne Aufgabe, vielen Dank!
Auch wenn ich sonst gar nicht so sehr der Geometriefan bin, hat mir diese Aufgabe richtig Spaß gemacht! Weiter so!
(12-08-2023, 03:57 PM)Pitree schrieb: Auch wenn ich sonst gar nicht so sehr der Geometriefan bin, hat mir diese Aufgabe richtig Spaß gemacht! Weiter so!

Das freut uns zu hören  Big Grin Danke für das Feedback.
Schöne Aufgabe mit guten Mischungen im Schwierigkeitsgrad der vier Strategien. Zwei konnte ich schnell einordnen (also beweisen oder widerlegen), bei einer war ich mir auch erst schnell sicher, habe dann geglaubt, Denkfehler zu haben, was sich dann aber selbst wieder als Denkfehler erwiesen hat (und das ist hoffentlich nicht wiederum ein Denkfehler Wink ). Bei einer Strategie bin ich mir mit der Einordnung noch nicht ganz sicher, da muss ich bei Gelegenheit noch mal in Ruhe drüber nachdenken.

Sehr schön auch die Geschichte: Die heiligen drei Könige sind mal eine interessante Abwechslung. Da kann ich mich an keine Aufgabe erinnern, in denen die in den letzten 18 Jahren mal vorgekommen wären. Nette Idee!
Eine sehr spannende Aufgabe, schön konstruiert, und die erste, die auch erfahrene Knobelnde wirklich ins Grübeln bringt. Ihr bekommt da eine tolle Mischung hin, vielen Dank für die ganze Mühe!
Sehr schöne Aufgabe, bisher bei Weitem die schwierigste! Hatte gestern die Lösung schon abgegeben, dann fiel mir auf dem Weihnachtsmarkt noch ein Denkfehler auf. Konnte es dann gestern nicht mehr nachrechnen, habe aber meiner Intuition folgend die abgegebene Lösung geändert. Heute noch mal alle in Ruhe alles überprüft und festgestellt, dass ich zum Glück richtig lag. Shy
Aaaaaaah, ich doofe Nuss hab gestern hier fleißig an dieser Aufgabe geknobelt - und anscheinend dann vergessen einzuloggen!
Hach, ich sag's ja immer: Die nötige Konzentration (bis zum Schluss!) ist oft für mich die größte Herausforderung. Big Grin 

Naja, ich hab's jetzt nachgeholt und hoffe natürlich, dass ich auch richtig liege - sonst ist eh egal Wink 

Geometrie macht mir immer großen Spaß, und dann geht es auch noch um eine Wolke! Von daher ist diese Aufgabe für mich bisher der Favorit. Allerdings bin ich bisschen verunsichert, weil einige sie als bisher schwerste Aufgabe bezeichnet haben - ich fand die vom Vortag ("Krach im Wichtelamt") noch viel schwieriger und hab da auch noch keine Lösung.
Hmm... hoffentlich nicht mit dem Kopf in den Wolken zu kurz gedacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste