lukas
3 Fragen / Questions
29
6264
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Fragen / Questions
(12-03-2023, 04:02 PM)violetta1 schrieb: Ist Aussage (2) so zu verstehen, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Grinch mehr als 70% beträgt, unabhängig davon welches Lied heute gespielt wurde? Also falls heute „Driving Home for Christmas“ gespielt wurde, müsste die Gewinnwahrscheinlichkeit mehr als 70% betragen und für „All I Want For Christmas Is You“ und „Last Christmas“ jeweils genauso?

Ich denke, du solltest dir Aussage (2) nochmal Wort für Wort durchlesen.
"Wenn du weißt, welches Lied heute gespielt wurde, kannst du deine durchschnittliche Gewinnwahrscheinlichkeit auf mehr als 70% erhöhen."

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
(12-03-2023, 04:14 PM)lukas schrieb:
(12-03-2023, 04:02 PM)violetta1 schrieb: Ist Aussage (2) so zu verstehen, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Grinch mehr als 70% beträgt, unabhängig davon welches Lied heute gespielt wurde? Also falls heute „Driving Home for Christmas“ gespielt wurde, müsste die Gewinnwahrscheinlichkeit mehr als 70% betragen und für „All I Want For Christmas Is You“ und „Last Christmas“ jeweils genauso?

Ich denke, du solltest dir Aussage (2) nochmal Wort für Wort durchlesen.
"Wenn du weißt, welches Lied heute gespielt wurde, kannst du deine durchschnittliche Gewinnwahrscheinlichkeit auf mehr als 70% erhöhen."

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Vielen Dank für die Antwort, ich habe nun verstanden wie die Aussage gemeint war.

Die Formulierung der Aussage hat mich irritiert, da der Grinch (also ich) in dem Szenario ja schon weiß welches Lied gespielt wurde (der Backtag der Elfen ist ja bereits vorbei). Für Aussage (2) muss man sich aber vorstellen, der Grinch wüsste noch nicht welches Lied gespielt wurde. Deswegen hatte ich da ein gedankliches Problem…

Einen schönen Adventssonntag wünsche ich euch allen noch!
(12-03-2023, 05:01 PM)violetta1 schrieb:
(12-03-2023, 04:14 PM)lukas schrieb:
(12-03-2023, 04:02 PM)violetta1 schrieb: Ist Aussage (2) so zu verstehen, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Grinch mehr als 70% beträgt, unabhängig davon welches Lied heute gespielt wurde? Also falls heute „Driving Home for Christmas“ gespielt wurde, müsste die Gewinnwahrscheinlichkeit mehr als 70% betragen und für „All I Want For Christmas Is You“ und „Last Christmas“ jeweils genauso?

Ich denke, du solltest dir Aussage (2) nochmal Wort für Wort durchlesen.
"Wenn du weißt, welches Lied heute gespielt wurde, kannst du deine durchschnittliche Gewinnwahrscheinlichkeit auf mehr als 70% erhöhen."

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Vielen Dank für die Antwort, ich habe nun verstanden wie die Aussage gemeint war.

Die Formulierung der Aussage hat mich irritiert, da der Grinch (also ich) in dem Szenario ja schon weiß welches Lied gespielt wurde (der Backtag der Elfen ist ja bereits vorbei). Für Aussage (2) muss man sich aber vorstellen, der Grinch wüsste noch nicht welches Lied gespielt wurde. Deswegen hatte ich da ein gedankliches Problem…

Einen schönen Adventssonntag wünsche ich euch allen noch!

Ob der Grinch weiß, welches Lied gespielt wird, hängt davon ab, wie laut die Elfen die Musik laufen lassen (bei Dauerschleife hoffentlich nicht allzu laut, sonst klingt das nach Folter Confused ) und wie schallisoliert die Backstube ist. In der Backstube war er vermutlich nicht, sonst wäre das mit dem Raten sehr einfach für ihn. Wink
Ist "die Elfen hören beim Backen der Vanillekipferl immer Driving Home For Christmas . Wenn sie hingegen Nussecken backen, hören sie mit gleicher Wahrscheinlichkeit mal All I Want 
For Christmas Is You und manchmal Last Christmas" in der Aufgabe so zu verstehen, dass sie bei den Nussecken Driving Home For Christmas gleich oft hören wie All I Want for 
Christmas is you?
Hallo zusammen,
Eine Frage zu der Aussage 7:

Ist das "und" im Satz als Konjugation oder Subjunktion zu verstehen?

Als Beispiel:

[Konjugation] Die Wahrscheinlichkeit das Schokokekse und (logisches "und" >>\wedge<<) All I Want for Chrismas gespielt wird ist 2/3.

oder:

[Subjunktion] Die Wahrscheinlichkeit das Schokokekse gebacken werden [und] dann (Implikation >>\Rightarrow<<) All I Want for Chrismas gespielt wird ist 2/3.

Zur Erleichterung noch einmal die Symbole im LaTeX-Quellcode bei >>.<<
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.  Smile
Ich habe eine Frage zur Zusammenfassung. Dort steht:

  • Der Grinch möchte herausfinden, welche Kekssorte die Elfen gebacken haben: Vanillekipferl, Nussecken oder Shokoplätzchen. Alle Kekssorten werden mit gleicher Wahrscheinlichkeit gebacken. Dabei hören sie eins von drei Liedern.
  • Jedes Lied beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, welche Kekssorte gebacken wird.


Zu Punkt 2: Die Wahrscheinlichkeit, welche Kekssorte gebacken wird, kann doch nicht beeinflusst werden. Die ist doch laut Punkt 1 fest bei jeweils gleichen 1/3.

(Außerdem: Schokoplätzchen und - unter meinem Zitat - Aufgabe. Und wenn man am Ende von Punkt 1 genau liest, was da steht, dann erfährt man, dass die Kekssorten eins von drei Liedern hören. Besserwissermodus aus!)
Hallo, 
ist es bei den Nussecken so zu verstehen, dass sie nach jedem Abspielen von den Songs wieder eine Wahrscheinlichkeit von 50/50 ist, dass entweder Last Christmas oder All I want... spielt? Dass heißt es kann also sein dass 5 mal hintereinander derselbe song abspielt oder ist es so zu verstehen, dass sie mit 50% wahrscheinlichkeit ein song in dauerschleife hören bei Nussecken? Muss man außerdem auch davon ausgehen, dass der Grinch nur einen Song hört? Sonst könnte er doch einfach länger lauschen und wüsste, dass die Elven Nussecken backen wenn einmal Last Christmas spielt und danach All I want... .
(12-03-2023, 09:11 PM)Sissi654321 schrieb: Hallo, 
ist es bei den Nussecken so zu verstehen, dass sie nach jedem Abspielen von den Songs wieder eine Wahrscheinlichkeit von 50/50 ist, dass entweder Last Christmas oder All I want... spielt? Dass heißt es kann also sein dass 5 mal hintereinander derselbe song abspielt oder ist es so zu verstehen, dass sie mit 50% wahrscheinlichkeit ein song in dauerschleife hören bei Nussecken? Muss man außerdem auch davon ausgehen, dass der Grinch nur einen Song hört? Sonst könnte er doch einfach länger lauschen und wüsste, dass die Elven Nussecken backen wenn einmal Last Christmas spielt und danach All I want... .

Das ausgewählte Lied (egal welche Kekssorte) wird in Dauerschleife gespielt. Smile
(12-03-2023, 08:32 PM)Fernsehdoktor schrieb: Ich habe eine Frage zur Zusammenfassung. Dort steht:

  • Der Grinch möchte herausfinden, welche Kekssorte die Elfen gebacken haben: Vanillekipferl, Nussecken oder Shokoplätzchen. Alle Kekssorten werden mit gleicher Wahrscheinlichkeit gebacken. Dabei hören sie eins von drei Liedern.
  • Jedes Lied beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, welche Kekssorte gebacken wird.


Zu Punkt 2: Die Wahrscheinlichkeit, welche Kekssorte gebacken wird, kann doch nicht beeinflusst werden. Die ist doch laut Punkt 1 fest bei jeweils gleichen 1/3.

(Außerdem: Schokoplätzchen und - unter meinem Zitat - Aufgabe. Und wenn man am Ende von Punkt 1 genau liest, was da steht, dann erfährt man, dass die Kekssorten eins von drei Liedern hören. Besserwissermodus aus!)

Da es sich um eine Zusammenfassung handelt, ist das sehr knapp formuliert. Aus der Sicht des Grinchs beinflusst das gehörte Lied die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Kekssorte. Aus der Sicht der Elfen ist es natürlich umgekehrt. Hier wird ja das Lied entsprechend der Kekssorte ausgewählt. Da man in der Aufgabe in die Rolle des Grinchs schlüpft, finde ich die Aussage okay. (Wer weiß, vielleicht wollten die Elfen ja auch unbedingt dieses Mal ein ganz bestimmtes Lied hören und haben danach die Kekssorte ausgesucht Tongue ).

(Okay, das finde ich lustig haha)
(12-03-2023, 08:20 PM)Lewi schrieb: Hallo zusammen,
Eine Frage zu der Aussage 7:

Ist das "und" im Satz als Konjugation oder Subjunktion zu verstehen?

Als Beispiel:

[Konjugation] Die Wahrscheinlichkeit das Schokokekse und (logisches "und" >>\wedge<<) All I Want for Chrismas gespielt wird ist 2/3.

oder:

[Subjunktion] Die Wahrscheinlichkeit das Schokokekse gebacken werden [und] dann (Implikation >>\Rightarrow<<) All I Want for Chrismas gespielt wird ist 2/3.

Zur Erleichterung noch einmal die Symbole im LaTeX-Quellcode bei >>.<<
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.  Smile

Das und ist in diesem Fall als logisches und, also Konjunktion zu verstehen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste