Estela
4 Lösung / Solution
8
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Lösung / Solution
Hier könnt ihr eure Lösungsideen teilen.  Big Grin

Here you can share your solution ideas.  Big Grin
Was ne schöne Aufgabe! Teil 1 war ja von letztem Jahr noch bekannt.

Hier ein Lösungsvorschlag mit 3x Pythagoras..

[... Link ...]
(Vor 8 Stunden)pierrot schrieb: Was ne schöne Aufgabe! Teil 1 war ja von letztem Jahr noch bekannt.

[... Link ...]

Hallo pierrot, 

dein Link zum Dropbox-Ordner enthielt leider auch Lösungsvorschläge von Aufgaben, die noch aktuell zur Abgabe offen sind. Deswegen musste ich ihn hier entfernen.
Die Fläche des Teigrings lässt sich durch die Angabe der Sehne bestimmen. Zeichnet man den Radius des äußeren Kreises (Kreis 1)vom Kreismittelpunkt zum Punkt B und die des inneren Kreises (Kreis 2) vom Kreismittelpunkt zum Berührpunkt in der Mitte zwischen A und B, erhält man ein rechtwinkliges Dreieck und mit Hilfe des Satz des Pythagoras den Zusammenhang $r_1^2 = 18^2 + r_2^2$
Mit diesem Zusammenhang ergibt sich für die Fläche $A = \pi (r_1^2 - r_2^2) = 18^2 \pi$

Wir diese Fläche nun zu einem neuen Kreis (Kreis 4) ausgerollt, hat dieser den Mittelpunkt M und den Radius $R = 18$.
Der obere ausgestochene Kreis hat den Radius $0,5 \cdot R$.

Ich habe dann mein Koordinatensystem in den Mittelpunkt M der Teigfläche gelegt. Wenn nun der rechte kleinere Kreis (Kreis 5), den Radius $r$ und den Mittelpunkt $M_5$ hat und der Punkt P, als Berührpunkt auf dem Kreis um M mit Radus R liegt, muss der Punkt $M_5$ auf einem Kreis um M mit Radius R-r = 18-r liegen.

Daher gilt für die Koordinaten von $M_5(x|y)$ $x^2+y^2=(18-r)^2$. In meinem Koordinatensystem ist $x=r$ und $y = 9-\sqrt{(9-r)^2-r^2}$, da sie um den Radius des oberen ausgestochenen Kreises kleiner ist als die Höhe im gleichschenkligen Dreieck der Mittelpunkte der drei Kreise.

Wenn man die Koordinaten in die Gleichung einsetzt, erhält man als Lösung 0 und 8, daher ist 8 die Lösung für die kleineren Radien r.

Damit ergibt sich in der Aufgabe Antwortmöglichkeit 2.
(Vor 8 Stunden)Estela schrieb:
(Vor 8 Stunden)pierrot schrieb: Was ne schöne Aufgabe! Teil 1 war ja von letztem Jahr noch bekannt.

[... Link ...]

Hallo pierrot, 

dein Link zum Dropbox-Ordner enthielt leider auch Lösungsvorschläge von Aufgaben, die noch aktuell zur Abgabe offen sind. Deswegen musste ich ihn hier entfernen.

Uups… hier nun der richtige Link!  
https://www.dropbox.com/scl/fi/gu34rz541...22b4c&dl=0
Der erste Teil hat mich sofort an die Videos "Fünf auf einen Schlag" und "Cool, aber unbekannt: Visuelle Analysis" von Professor Edmund Weitz erinnert: Lässt man die halbe Tangente (eine Seite vom Berührungspunkt) einmal um den Innenkreis herum rotieren, so überstreicht sie die gleiche Fläche wie ein gleich langer Radius eines Vollkreis, der um den Mittelpunkt rotiert.
Ich habe zuerst auch mit dem Pythagoras gearbeitet, um auf das Ergebnis r=8 für die beiden inneren Kreise zu kommen. Die Rechnung damit sah mir allerdings nicht elegant aus.
Schöner geht es mit dem Satz von Descartes
Der äußere Kreis hat eine Krümmung von -1/18, der erste Kreis 1/9 und die beiden gesuchten Kreise 1/r. Dann gilt:
(-1/18+1/9+2/r)^2 = 2*(1/18^2+1/9^2+2*1/r^2)
Ich habe auch Lösung 2.

Den zweiten Teil der Aufgabe habe ich mithilfe der Formel für Soddy-Kreise (hab ich gegoogelt) berechnet. War aber klar, dass es irgendwie eleganter gehen muss…
(Vor 8 Stunden)Estela schrieb:

[... Link ...]

Hallo pierrot, 

Oh noch mehr Geometrie aufgaben. Ich freu mich jetzt schon drauf.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste