(Vor 4 Stunden)Mathewichtel schrieb: Ich bin immer noch nicht überzeugt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich es mit den selben Argumenten versucht habe und leider den Knoten im Hirn nicht aufgelöst bekomme.
Das Ziel der Bank muss doch eine Gleichverteilung ALLER Münzen sein, also pro Truhe 683775. Kann die Bank dann nicht, wenn eine der Truhen 683775-2025 Münzen enthält, diese Truhe erstmal auslassen und die Elfe zwingen, die anderen beiden Truhen bis 683775 aufzufüllen? Die vorher ausgesparte Truhe käme dann erst als letztes wieder dran, und alle Truhen wären gleichmäßig gefüllt.
Wo ist mein Denkfehler?
Die Elfe vermeidet es eben zunächst, überhaupt mehr als 683100 Münzen (= gleichverteilter Gesamtbetrag bis einschließlich Münze 2024) in eine Truhe zu geben. Bzw. immer, wenn sie die Möglichkeit hat (und sie achtet darauf, sich die Möglichkeit für alle Truhen offen zu halten), füllt sie die aktuelle Truhe auf genau 683100 Münzen auf.
Sollte ihr die Bank diese Truhe erneut präsentieren, legt sie sofort die 2025er hinein.