(12-16-2023, 05:57 PM)Evarist schrieb: [...]
Außerdem zeigt die Menge an Fragen zu Regel 3 klar ein Problem auf. Müssen wir das wirklich durch unzählige Fragen klären, oder ist es nicht vielmehr Sache des Aufgabenstellers, die Regel zu präzisieren?
Die Menge der Fragen zeigt zwar ein Problem auf, aber das liegt nicht notwendigerweise in der Formulierung der Regel 3. Diese ist in meinen Augen eindeutig und durch das Beispiel auch gut erklärt. Man darf also fragen, ob das Problem evtl. der Unwille ist, eine Aufgabe gründlich zu lesen und bei Bedarf auch mal etwas länger darüber nachzudenken?
Das heißt nicht, dass jede Frage zur Regel 3 hier deplaziert ist, sondern dass der Großteil der Fragen nicht darauf zurückzuführen ist, dass die Regel nicht präzise ist, sondern dass sie nicht verstanden wurde. Das Verstehen einer Aufgabenstellung ist aber ein wichtiger Teil der Mathematik - in der angewandten Mathematik wohl der wichtigste überhaupt, insbesondere in interdisziplinären Projekten (wo das gegenseitige Verstehen übrigens nicht auf die Mathematik beschränkt ist, sondern für alle Disziplinen gilt).