(12-30-2025, 02:10 PM)Abraxas schrieb:(12-30-2025, 01:41 PM)MatheJuergen schrieb: Aber liegt der Einsammelpunkt für den Schnee nicht unmittelbar in der Ecke, in der die schmale Bahn endet?
Laut Aufgabe sammelt er den Schnee aber nicht entsprechend den vorigen Bahnen, sondern jeweils 5 kg, angefangen an der Ecke des Sammelpunktes. („Dazu bewegt er sich so entlang des Quadrates,…, bis er 2,5 kg Schnee hinter sich gelassen hat,….") Die Schneemenge der schmaleren Bahn kommt also ganz am Schluss, mit der weitesten Entfernung zum Sammelpunkt.
Danke für den Hinweis
. Ein Teil des Schnees von der ehemals erste Bahn, die normalbreit war, ist am Schluss der "Restschnee" der genau der Schneemenge der ehemals schmalen Restbahn entspricht. Ich habe "überlesen", dass er losläuft und sobald er 2,5 kg Schnee passiert hat stehenbleibt. Das bedeutet er sammelt zuerst den Schnee der ehemals schmalen Bahn und einen Teil der ehemals 35. normalbreiten Bahn ein. Dadurch muss er beim letzten "Lauf" die ganze Seitenlänge a des Quadrats ablaufen (und wieder zurück), da ja nur noch weniger als 2,5 kg Schnee übrig sind. Ich habs nachgerechnet und komme jetzt auch auf die Zahl 74a + 1224b = ca. 913,32308... m.Zum Glück hat diese kleine Ungenauigkeit beim Lesen der Aufgabe meinerseits keinen Einfluss auf das Einloggen der richtigen Antwort.

