Wenn ich mir diesen Thread so ansehe, würde ich vermuten, wenn nicht in den nächsten zwei Tagen noch irgendwas Krasses kommt, dass diese Aufgabe die niedrigste Quote an richtigen Antworten hat. Bei den meisten anderen Aufgaben, bei denen ich die Beweise schwierig fand, hatte ich den Eindruck, dass man auch ohne Beweis die Lösung noch ganz gut erraten kann, hier wäre ich ohne zumindest einen der beiden Teilbeweise (obere oder untere Schranke) nie auf eine Einerziffer von 3 gekommen (wenn ich mal meiner Lösung vertraue.) Intuitiv dachte ich erst an k=2 als Antwort, bis mir mein Computer das schöne Gegenbeispiel für k=2, n=9 ausgespuckt hat. (Ich weiß gar nicht mehr, wie ich meinen Brute-Force-Algorithmus so effizient bekommen habe, dass er mit n=9 noch klar kam. Dieser hatte dann für n=4,..,9 jedenfalls floor(n/3) bestätigt als das niedrigste k, bei dem man garantieren kann, alle Spieler zu erreichen - bei 4 und 5 reicht k=1 dafür, bei 6 bis 8 braucht man k=2 und bei 9 dann k=3.)
Eine Antwortquote von 4% ist aber extrem niedrig, wenn man bedenkt, dass selbst ein Zufallsgenerator noch eine Chance von 10% hat, richtig zu antworten.
Eine Antwortquote von 4% ist aber extrem niedrig, wenn man bedenkt, dass selbst ein Zufallsgenerator noch eine Chance von 10% hat, richtig zu antworten.