Foren / Forums
19 Fragen / Questions - Druckversion

+- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum)
+-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Aufgabe 19 / Challenge 19 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-143.html)
+--- Thema: 19 Fragen / Questions (/thread-1554.html)

Seiten: 1 2

RE: 19 Fragen / Questions - Niyari - 12-19-2025

Wie ist der Wechsel zwischen den Hallen zu verstehen?

Ein Besucher ist 15 Minuten in Halle A und wechselt dann zu B.

In Minute 1 betritt er Halle A.
15 Minuten später sind wir bei Minute 16. 
Erfolgt der Übertritt während dieser letzten Minute - also nach Abschluss der vollen 15 Minuten (in Minute 17) in Halle A oder erfolgt der Übertritt in der letzten Minute - also mit einem Wechsel von A nach B in Minute 16?

Im ersten Falle: Wird für den Wechsel eine weitere Minute benötigt oder ist der Übergang direkt?

RE: 19 Fragen / Questions - lukas - 12-19-2025

(12-19-2025, 06:33 PM)Niyari schrieb: Wie ist der Wechsel zwischen den Hallen zu verstehen?

Ein Besucher ist 15 Minuten in Halle A und wechselt dann zu B.

In Minute 1 betritt er Halle A.
15 Minuten später sind wir bei Minute 16. 
Erfolgt der Übertritt während dieser letzten Minute - also nach Abschluss der vollen 15 Minuten (in Minute 17) in Halle A oder erfolgt der Übertritt in der letzten Minute - also mit einem Wechsel von A nach B in Minute 16?

Im ersten Falle: Wird für den Wechsel eine weitere Minute benötigt oder ist der Übergang direkt?

Nach vollen 15 Minuten wird die Halle von A zu B gewechselt. Ich hoffe, das klärt deine Frage, da ich mir sonst nicht sicher bin, was du gemeint hast.

Der Übergang erfolgt direkt. Smile

RE: 19 Fragen / Questions - Niyari - 12-19-2025

Danke, das hat einen Teil der Frage schon beantwortet, den Rest formuliere ich mal anders:

Zählt der Eintritt auf das Gelände schon zur Zeit oder wird eine Minute benötigt um durch die Türe zu gehen?
-> Ist der "Besucher betritt die Halle" in Minute 0 oder 1 von den 15, bzw. 45?

Ich habe es bisher so verstanden, dass der Besucher in Minute 0 den Raum betritt, erst danach ganze 15 Minuten darin ist und in Minute 16 dann schon im nächsten Raum ist.

[Bild: dae366588-screenshot-2025-12-19-184]

(12-19-2025, 06:50 PM)Niyari schrieb: Danke, das hat einen Teil der Frage schon beantwortet, den Rest formuliere ich mal anders:

Zählt der Eintritt auf das Gelände schon zur Zeit oder wird eine Minute benötigt um durch die Türe zu gehen?
-> Ist der "Besucher betritt die Halle" in Minute 0 oder 1 von den 15, bzw. 45?

Ich habe es bisher so verstanden, dass der Besucher in Minute 0 den Raum betritt, erst danach ganze 15 Minuten darin ist und in Minute 16 dann schon im nächsten Raum ist.

[Bild: dae366588-screenshot-2025-12-19-184]

Zur Minute 1 ist die erste Person schon im Museum und verweilt in Halle A bis (einschließlich) Minute 15. Ab Minute 16 ist die erste Person dann in Halle B.

RE: 19 Fragen / Questions - evilphilo - 12-19-2025

Welche der folgenden Personen sieht Alma?
  • Die Person, die die Halle verlässt, in die Alma hineingeht?
  • Die Person, die die Halle wechselt als Alma die Halle betritt?
  • Wenn Alma die Halle wechselt, sieht sie die Person die diese Halle gerade nach draußen verlässt?
  • Wenn Alma die zweite Halle verlässt sieht sie die Person die in die Halle kommt?

(12-19-2025, 07:11 PM)evilphilo schrieb: Welche der folgenden Personen sieht Alma?
  • Die Person, die die Halle verlässt, in die Alma hineingeht?
  • Die Person, die die Halle wechselt als Alma die Halle betritt?
  • Wenn Alma die Halle wechselt, sieht sie die Person die diese Halle gerade nach draußen verlässt?
  • Wenn Alma die zweite Halle verlässt sieht sie die Person die in die Halle kommt?

Das klärt (seit 16:30) alles die Aufgabenstellung.