Skip to content

Lösung Augabe 23

Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)
  • Author
    Posts
  • #15199
    Anonymous

      Die Idee der Augabe ist schön. Die Verbindungsgeraden schneiden die x-Achse an der Stelle m*n. Da m,n>1, sind die zulässigen Zahlen sämtlich zusammengesetzte Zahlen. Die gesuchte Zahl muss prim sein. Die einzige Primzahl ist 2.517.849.199.

      Die Kritik an der Aufgabe war die Auswahl der Lösungsmöglichkeiten. Hier hatte man die Nichtprimzahlen auf solche mit kleinen Faktoren beschränken sollen. Bei drei Zahlen gelang der Nachweis nur mit Computerhilfe, da sie selbst aus 5-stelligen Primfaktoren bestehen.

      #15280
      Anonymous

        Ja, dies fand ich sehr merkwürdig. Die naheliegende Lösung war eine brut-force Zerlegung der Antworten in Prim-Faktoren. Zum Glück gibt es im Internet eine (deutschsprachige) Seite, die für die Primfaktorzerlegung sehr großer Zahlen einen Webservice anbietet…

        Angeblich gibt es ja eine noch naheliegendere, einfache Lösung, die ohne brut-force auskommt. Ich bleibe gespannt.

        #15334
        Anonymous

          Wenn man für beliebiges n und m (natürliche Zahlen größer 1) die Verbindungsgerade aufstellt und dann deren Nullstelle bestimmt, dann gilt: x = n * m (mit m >=n) [Es genügt wegen der Symmetrie, die Geraden mit positiver Steigung zu betrachten].

          Somit werden alle natürlichen Zahlen getroffen, die keine Primzahlen sind. Gesucht ist also die einzige Primzahl unter den genannten 10 Zahlen zu finden.

          Jetzt kann man auf einen Blick, ohne Rechnung, die Zahlen von Antwort 4, 7 und 8 sofort ausschließen, da sie jeweils gerade sind.

          Mithilfe der Quersummenberechnung fällt leider keine weitere Zahl raus.

          Ab jetzt braucht man den Rechner. Leider liefert die PFZ unseres kleinen CASIOs (Frac) nur Primfaktoren die max. dreistellig sind und man kann nur Zahlen die maximal 10 stellig sind untersuchen.

          So konnte ich mithilfe des WTR noch die Zahlen der Antworten 6 (Faktor 59) und 9 (Faktor 23) ausschließen.

          Dann habe ich im Netz nach einem “Primzahlrechner” gesucht und bin beim guten alten Walter Fendt fündig geworden (bis 10^12).

          Zahl 1 ist: 10 091 mal 99 989

          Zahl 3 ist: 54 577 mal 64 081

          Zahl 5 ist: 74 597 mal 77 237

          Zahl 10 ist: 43 mal 103 mal 23 806 057

          Übrig bleibt also die Zahl von Antwort 2, die ist laut Walter Fendts Rechner eine Primzahl.

          Das war echt schade, dass diese eigentlich tolle Aufgabe (sie gehört von der Idee zu meinen TOP 5 dieses Jahr) leider NUR mit einem Rechner zu lösen war. Ich bin (vielleicht auch auf Grund meines Alters) eher ein Fan von Stift und Papier (zumindest beim Mathekalender).

          #15364
          Anonymous

            >> Fan von Stift und Papier

            …gibt’s kein Tafelwerk für „Alle bis zu 12stelligen Primzahlen“? 😉

            #15394
            Anonymous

              Ich fand diese Aufgabe auch richtig nett. Ich habe für die Primzahlen dann aber auch ein Onlineprogramm genutzt. Der Weg vorher war wirklich schön, vor allem für SuS.
              https://www.dropbox.com/t/pDobWlDGyyLB3f8L

              #15445
              Anonymous

                Hallo Raaadi, die gibt es leider meines Wissens nicht, aber etwas anderes “lustiges” gibt es in manchem Tafelwerken (z.B. H.Sieber Mathematische Tafeln, Ernst Klett Verlag, Auflage 1974)
                Auf Seite 112 findet man die 12- stelligen Zehnerlogarithmen der ersten 30 Primzahlen:

                z.B. log(37) = ca. 1,568 201 724 067

                Sheldon hätte eine Freude dies zu lesen.

                #15589
                Anonymous

                  Die notwendige Eigenschaft als zusammengesetzte Zahl für die Nullstellen war schnell erkannt, danach benötigte ich für einige der Zahlen den universellen Rechenknecht: https://www.wolframalpha.com/input/?i=Prime+factorization+2517849199

                  #15610
                  Anonymous

                    Ich fand auch folgende Seite hilfreich: http://factordb.com/index.php?query=2517849199

                    #15649
                    Anonymous

                      >> die 12-stelligen Zehnerlogarithmen der ersten 30 Primzahlen

                      Damit kann man schon sehr schnell die Zehnerlogarithmen von Zahlen berechnen, die nur diese 30 Primzahlen als Primfaktoren haben. Darüber hinaus ist die Primfaktorzerlegung wohl aufwändiger gewesen als das manuelle Berechnen des Logarithmus…

                      Sheldon hätte seine wahre Freude gehabt, wenn Antwort 2 „2.147.483.647“ gewesen wäre; dieser Zahl sieht man doch direkt an, dass es eine Primzahl ist!

                      #15652
                      Anonymous

                        Sheldon hätte seine wahre Freude gehabt, wenn Antwort 2 „2.147.483.647“

                        Das glaube ich auch, hehe.

                        Und MatheJürgen hätte als weitere Antwortmöglickeit “4.398.046.511.103” sicher auch gut gefunden.

                        #15655
                        Anonymous

                          Man kann sich auch einfach ein Programm schreiben ^^

                          package Task23;
                          
                          import java.util.ArrayList;
                          import java.util.List;
                          
                          public class Task23 {
                              public static void main(String[] args) {
                                  long starttime = System.currentTimeMillis();
                          
                                  List<Integer> Primes = new ArrayList<>();
                                  Primes.add(2);
                          
                                  List<Long> Numbers = new ArrayList<>();
                                  Numbers.add(1008988999L);
                                  Numbers.add(2517849199L);
                                  Numbers.add(3497348737L);
                                  Numbers.add(4142454642L);
                                  Numbers.add(5761648489L);
                                  Numbers.add(6556849301L);
                                  Numbers.add(7481075262L);
                                  Numbers.add(8991101800L);
                                  Numbers.add(9768956129L);
                                  Numbers.add(10567846453L);
                                  int end = (int) Math.floor(Math.sqrt(Numbers.get(Numbers.size()-1)));
                          
                                  for (int i = 3; i <= end; i++) {
                                      double limit = Math.sqrt(i);
                                      if(prime(i, 0, Primes, limit)) Primes.add(i);
                                  }
                          
                                  for (int n = 0; n < Numbers.size(); n++) {
                                      System.out.print(Numbers.get(n)+" = ");
                                      for (int i = 0; i < Primes.size(); i++) {
                                          if (Numbers.get(n)%Primes.get(i) == 0) {
                                              Numbers.set(n, Numbers.get(n)/Primes.get(i));
                                              if (Numbers.get(n) == 1) System.out.print(Primes.get(i)+"\n");
                                              else System.out.print(Primes.get(i)+",");
                                              i--;
                                          }
                                      }
                                      if (Numbers.get(n) > 1) System.out.print(Numbers.get(n)+"\n");
                                  }
                          
                                  long stoptime = System.currentTimeMillis();
                                  System.out.println(stoptime-starttime+"[ms], "+Primes.size()+"[primes]");
                              }
                              public static boolean prime(int num, int pos, List<Integer> Primes, double limit) {
                                  if (Primes.get(pos) > limit) return true;
                                  if (num % Primes.get(pos) == 0) return false;
                                  pos++;
                                  return prime(num, pos, Primes, limit);
                              }
                          }

                          Und liefert:
                          1008988999 = 10091,99989
                          2517849199 = 2517849199
                          3497348737 = 54577,64081
                          4142454642 = 2,3,3,3,73,1050851
                          5761648489 = 74597,77237
                          6556849301 = 59,111133039
                          7481075262 = 2,3,109,11438953
                          8991101800 = 2,2,2,5,5,44955509
                          9768956129 = 23,193,2200711
                          10567846453 = 43,103,2386057
                          30[ms], 9839[primes]

                          #15658
                          Anonymous

                            Ja die 4.398.046.511.103 wäre eine mit Stift und Papier besser zugängliche Antwort gewesen.
                            Wobei mir die 1 398 046 511 103 noch lieber gewesen wäre und nicht nur weil die Quersumme “schön” ist, sondern auch deren PFZ.

                            #15661
                            Anonymous

                              Oder man nutzt unter Linux das Standard shell-Programm factor (https://www.gnu.org/software/coreutils/factor).

                              Wenn man zu faul zum Zahlen eintippen ist, kann man auch das dem PC überlassen:

                              curl https://www.mathekalender.de/wp/de/kalender/aufgaben/aufgabe-23/ | grep -Pio "\d+\.[\.\d]{10}\d" | sed -e "s/\.//g" | factor | nl

                              liefert:

                                % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                                               Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
                              100 60574    0 60574    0     0   181k      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  181k
                                   1  1008988999: 10091 99989
                                   2  2517849199: 2517849199
                                   3  3497348737: 54577 64081
                                   4  4142454642: 2 3 3 3 73 1050851
                                   5  5761648489: 74597 77237
                                   6  6556849301: 59 111133039
                                   7  7481075262: 2 3 109 11438953
                                   8  8991101800: 2 2 2 5 5 44955509
                                   9  9768956129: 23 193 2200711
                                  10  10567846453: 43 103 2386057
                            Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)
                            • The topic ‘Lösung Augabe 23’ is closed to new replies.