Skip to content

Lösung Aufgabe 8

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • Author
    Posts
  • #15151
    Anonymous

      Ich habe hier gepuzzlet. Gibt es andere Lösungen?
      https://www.dropbox.com/t/RUzbcKi25mtMqPOR

      #15163
      Anonymous

        Lösung ohne puzzeln: Färben der Teile entsprechend Schachbrett und dann schwarze und weiße Felder zählen. Anzahl ist bei 2 und 7 gleich. Ansonsten ist die Zahl ungleich.

        #15181
        Anonymous

          Ich habe hier gepuzzlet. Gibt es andere Lösungen?
          https://www.dropbox.com/t/RUzbcKi25mtMqPOR

          Simples Ausschlussverfahren: Ich hab mir einfach die Wand als Schachbrett vorgestellt und die einzelnen Teile dann schachbrettartig in schwarz und weiß gefärbt. Bei nur einem T-Tetromino komm ich niemals auf die gleiche Anzahl an schwarzen und weißen Feldern. Man musste eigentlich nicht mal die konkrete Lösung durch Ausprobieren ermitteln, sondern nur alles andere ausschließen

          #15208
          Anonymous

            Wow. Schon wieder das Färbungsprinzip. Wieso sehe ich das noch nicht. Danke für die Idee, die ich auch gleich teste.

            #15259
            Anonymous

              Ich habe es nochmal neu aufgeschrieben. Coole Idee. Danke.
              https://www.dropbox.com/t/w5ZTqAX2YNtSjgBP

            Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
            • The topic ‘Lösung Aufgabe 8’ is closed to new replies.