Skip to content

Lösung Aufgabe 6

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • Author
    Posts
  • #15142
    Anonymous

      Hier sodann meine Lösung:
      https://www.dropbox.com/t/OdCuL1tJmG8S7aj5

      #15286
      Anonymous

        Hier meine Überlegungen:
        Es sind maximal 11 rote T- Shirts möglich. Dies geht so: z.B. die Positionen 1 mod 3 sind rot und die Positionen 0 mod 3 und 2 mod 3 sind grün. Dann stehen neben jedem roten Shirt links und rechts ein grünes Shirt. Zudem sind die beiden gegenüberliegenden Postionen 1 mod 3 + 16 = 2 mod 3 bzw. 1 mod 3 – 16 = 0 mod 3 automatisch grün besetzt. Mehr als 11 gehen nicht, da die beiden einem roten Shirt gegenüberliegenden Positionen immer grün sein müssen, d.h. es gibt mindestens doppelt soviel grüne wie rote ==> Max. 11 rote Shirts. ==> Da die oben beschriebene Möglichkeit genau 11 rote Shirts hat, ist dies die maximale Anzahl.

        #15397
        Anonymous

          Sehr coole Überlegung. Ich liebe Modulorechnung 😉

          #15520
          Anonymous

            Hier meine Überlegungen:
            Es sind maximal 11 rote T- Shirts möglich. Dies geht so: z.B. die Positionen 1 mod 3 sind rot und die Positionen 0 mod 3 und 2 mod 3 sind grün. Dann stehen neben jedem roten Shirt links und rechts ein grünes Shirt. Zudem sind die beiden gegenüberliegenden Postionen 1 mod 3 + 16 = 2 mod 3 bzw. 1 mod 3 – 16 = 0 mod 3 automatisch grün besetzt. Mehr als 11 gehen nicht, da die beiden einem roten Shirt gegenüberliegenden Positionen immer grün sein müssen, d.h. es gibt mindestens doppelt soviel grüne wie rote ==> Max. 11 rote Shirts. ==> Da die oben beschriebene Möglichkeit genau 11 rote Shirts hat, ist dies die maximale Anzahl.

            Das Argument für doppelte Anzahl an grünen reicht so aber noch nicht. Wenn eine komplette “Hälfte” rot und die andere grün ist, dann sind auch die gegenüberliegenden alle grün, aber man hat nicht das zwei zu eins Verhältnis. Die Argumentation muss gehen, dass von einem grünen aus an den kritischen Positionen (benachbart, gegenüber) insgesamt nur zwei rote “gesehen” werden können, da sich sonst wiederum zwei dieser roten sehen würden. Da die Menge an roten, die von grünen gesehen werden, gleich der Menge an grünen sein muss, die von roten gesehen werden (sehen ist symmetrisch) ist also rot*4 (jeder rote sieht nur grüne) <= grün*2 (jeder grüne darf höchstens zwei rote sehen), also 2*rot <= grün.

            #15559
            Anonymous

              Dass nie zwei rote direkt nebeneinander liegen dürfen hab ich nicht explizit erwähnt, weil das eigentlich klar war (dadurch kann nie ein grünes Shirt “gegenüber” von zwei verschiedenen roten Shirts liegen). Aber du hast recht der Vollständigkeit halber sollte man das noch anmerken.

              #15562
              Anonymous

                Ich hatte die Wichtel anders angeordnet:
                17 – 1 – 18 – 2 – 19 – 3 – 20 – 4 …
                Dann konnten zu jedem Wichtel mit rotem Shirt die beiden benachbarten keins anhaben und das Verhältnis war klar.

              Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
              • The topic ‘Lösung Aufgabe 6’ is closed to new replies.