Skip to content

Lösung Aufgabe 4

Viewing 12 posts - 1 through 12 (of 12 total)
  • Author
    Posts
  • #15136
    Anonymous

      Sodann hier meine Lösung zu Aufgabe 4, die ich besonders nett fand 😉
      https://www.dropbox.com/t/EUl3RFJ1AyazD00W

      #15211
      Anonymous

        Die Aufteilung ist schlecht erkennbar, vor allem bei B und C sind die Teile wohl gar nicht mehr eingezeichnet?

        Für mich ist D das besondere Teil. A, B und C sind “nur” gedrehtes Mittelkreuz (wenn ich mich recht entsinne).

        #15235
        Anonymous

          Ich habe sie nur ausgerechnet… Wie hast du es denn gelöst?

          #15244
          Anonymous

            Damit es einen Umkreis gibt, und eine Ecke wohl immer dabei ist (andere Aufteilungen habe ich nicht betrachtet), also eine rechten Winkel hat, muss die gegenüberliegende Ecke auch einen rechten Winkel haben. Die gegenüberliegende Ecke geht dann durch den Mittelpunkt.

            Die Seiten, die vom Mittelpunkt ausgehen, kann man dann drehen. Wenn man das so macht, dass alle Winkel rechte sind, dann bekommt die Quadrate, die du auch als erste Lösung hast. Dreht man aber so, dass eine Seite in die Nähe einer Ecke kommt, dann wird es “dreiecksähnlich” und man bekommt einen Umkreisradius von bis zu 4 (ausschließlich). Also bekommt man alles zwischen sqrt(8) und sqrt(16).

            Für sqrt(17) braucht man dann die andere Konstruktion, die du aufgeführt hast.

            #15343
            Anonymous

              Ich bin zunächst nicht auf B und C gekommen, weil ich zunächst allgemeine Vierecke mit Umkreis nicht betrachtet hatte, sondern nur Rechtecke und symmetrische Trapeze. Aber nach einer Diskussion mit einer Mitstreiterin war dann auch B und C klar.

              #15847
              Anonymous

                Ja genau – das Drehkreuz wie es schon Linsen_mit_Spätzle schrieb ist der Schlüssel, sqrt(10) und sqrt(12) folgen dann direkt (sqrt(16) nicht mehr dabei, da kein Viereck, sondern Dreieck). Sonderfall war sqrt(17).

                Mittels der Formeln für ein Sehnenviereck/Umkreis lassen sich auch die Seiten der Vierecke berechnen, die auf sqrt(10) und sqrt(12) führen – war zwar nicht verlangt, aber insb. für sqrt(10) ergibt sich ein hübscher, glatter Wert: “Schieberegler a” genau auf der Hälfte: a=1 (siehe Lösungsskizze)…:

                https://www.dropbox.com/s/xc53h0zv51pdnoc/04_Saegewerk_ter_Morsche.JPG?dl=0

                #16135
                Anonymous

                  Hi! Can you upload your answer again :). The link has expired. I am very interested in your solution. Thankyou!

                  #16138
                  Anonymous

                    I just tried it – the link is still functioning!

                    #16141
                    Anonymous

                      Bei mir kommt:

                      Dieser Transfer ist abgelaufen
                      Der Link ist am vor 19 Tagen um 23:59 abgelaufen. Um einen neuen Link anzufordern und die Dateien anzusehen, wenden Sie sich an Martin Glosemeyer.

                      #16144
                      Anonymous

                        Richtig – bei Beitrag 1 von Fanbusfahrer kommt dies bei mir auch – ich dachte “Rie” bezieht sich auf den Lösungslink direkt über seinem Beitrag 🙂

                        #16147
                        Anonymous

                          Hi,
                          ja. Ich habe den Transfer bis Ende Januar laufen gehabt. Ich dachte, dass das reicht.

                          #16150
                          Anonymous

                            Gibt es andere Möglichkeiten PDF_Dateien hier reinzustellen?

                          Viewing 12 posts - 1 through 12 (of 12 total)
                          • The topic ‘Lösung Aufgabe 4’ is closed to new replies.