Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 3 / Challenge 3 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 12 posts - 16 through 27 (of 27 total)
  • Author
    Posts
  • #7078
    gregorSgregorS
    Moderator

      oder bezieht sich die Bedingung auf das gesamte Paar, so dass nie wieder der Fall 0S|1R eintreten darf?

      So ist es gemeint. Die Bedingung bezieht sich immer auf das gesamte Paar.
      Sorry für die missverständliche Formulierung.

      #7090
      Anonymous

        Wie ist die 2. Bedingung zu verstehen?
        Wenn ich jetzt beispielsweise 1 Zimtstern in die rote Schüssel lege, darf dann jeweils nie wieder 1 Stern in der roten Schüssel und nie wieder kein Stern in der schwarzen Schüssel liegen oder bezieht sich die Bedingung auf das gesamte Paar, so dass nie wieder der Fall 0S|1R eintreten darf?

        In der Aufgabe steht: “so dürfen nach keinem späteren Zug wieder genau R Zimtsterne in der roten UND S Zimtsterne in der schwarzen Schüssel sein.”

        Wenn deine erste Interpretation Sinn machen soll, so müsste statt dem UND doch ein ODER stehen.

        #7099
        Anonymous

          Gilt die Bedingung für alle S > 0 oder auch S = 0?

          #7102
          Anonymous

            Gilt die Bedingung für alle S > 0 oder auch S = 0?

            Überlege Dir, wieviele Züge noch möglich sind nachdem Ruprecht einen Stern in die Rote Schüsssel gelegt und ihn im zweiten Zug wieder herausgenommen hat.

            Ich denke, das beantwortet Deine Frage.

            #7105
            Anonymous

              “In jedem Zug legt er entweder einen Stern vom Tisch in eine der beiden Schüsseln oder er nimmt einen Stern aus einer Schüssel und legt ihn zurück auf den Tisch.”

              Verstehe ich es richtig, dass man ein Stern von einer der Schüsseln nicht direkt in die andere Schüssel tun darf? Bzw. es beträgt 2 Züge, den Stern von der einen Schüssel in die andere zu tun, weil der Tisch als “Zwischenstation” noch einen extra Zug beträgt?

              (z.B.: rot:1, schwarz:1 -> rot:2, schwarz:0, = 1 Zug ODER rot:1, schwarz:1 -> rot:1, schwarz:0, Tisch:1 -> rot:2, schwarz:0, Tisch:0, = 2 Züge)

              #7108
              Anonymous

                “In jedem Zug legt er entweder einen Stern vom Tisch in eine der beiden Schüsseln oder er nimmt einen Stern aus einer Schüssel und legt ihn zurück auf den Tisch.”

                Verstehe ich es richtig, dass man ein Stern von einer der Schüsseln nicht direkt in die andere Schüssel tun darf?

                Ja, da sind zwei Möglichkeiten für die erlaubten Züge angegeben und von einer Schüssel in die andere ist nicht dabei.

                #7111
                gregorSgregorS
                Moderator

                  Verstehe ich es richtig, dass man ein Stern von einer der Schüsseln nicht direkt in die andere Schüssel tun darf? Bzw. es beträgt 2 Züge, den Stern von der einen Schüssel in die andere zu tun, weil der Tisch als “Zwischenstation” noch einen extra Zug beträgt?

                  (z.B.: rot:1, schwarz:1 -> rot:2, schwarz:0, = 1 Zug ODER rot:1, schwarz:1 -> rot:1, schwarz:0, Tisch:1 -> rot:2, schwarz:0, Tisch:0, = 2 Züge)

                  ” rot:1, schwarz:1 -> rot:1, schwarz:0, Tisch:1 -> rot:2, schwarz:0, Tisch:0, = 2 Züge ” : So soll es verstanden werden. Also ja, du hast alles richtig verstanden.

                  #7138
                  Anonymous

                    Das frage ich mich auch.

                    #7273
                    Anonymous

                      Schöne Aufgabe, vielen Dank!

                      #7279
                      Anonymous

                        Ja, wirklich schöne Aufgabe, wobei der mögliche Lösungsweg für mich das besonders Interessante ist.

                        #7687
                        Anonymous

                          If you begin with putting one cinnamon star in the red bowl. Then I think R = 1 and B = 0. But that would mean that I can never put a single cinnamon star in the black bowl since R =1 and that means if I understand correctly that B can not also become 1. This however would make the assignment very confusing so could someone please tell me where my logic went wrong?

                          #7690
                          Anonymous

                            No, that’s wrong. After R1/B0 you will never have this combination again, i. e. you can never have a single star in the red bowl again (either after putting one in or taking one out) while you have an empty black bowl. But R1/B1 is a new/other combination (and an allowed one, because R1 is at least [or even more than] the same as B1).

                          Viewing 12 posts - 16 through 27 (of 27 total)
                          • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.