Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 18 / Challenge 18 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 5 posts - 16 through 20 (of 20 total)
  • Author
    Posts
  • #12886
    Anonymous

      Darf ich “einige Mützen” so verstehen, dass es einen unendlichen Vorrat an Mützen jeder Farbe gibt oder gibt es genau 4 von jeder Farbe?

      Ich würde sagen, das ist unerheblich, weil jede Verteilung der Mützenfarben gleich wahrscheinlich ist.

      #12979
      Anonymous

        Ich gehe davon aus, dass der Zeitpunkt zu dem die Schilder gehoben werden, von außen vorgegeben ist. Ist das richtig?

        Da sich doch eine andere Lösung ergibt, wenn es nicht so ist, frage ich lieber noch einmal nach. Es ruft also nicht eine der vier Personen irgendwann: Hebt eure Schilder in 3,2,1,jetzt? bzw. zuckt irgendwann beim Heben des Schildes und alle anderen suchen sich daraufhin auch ihr Schild aus?

        In der Aufgabe steht dazu: „Dann muss jeder von euch gleichzeitig die Farbe seiner Mütze raten, indem er eine seiner sieben Tafeln für alle sichtbar in die Höhe streckt.“

        #13093
        Anonymous

          Kann der Satz “Sie arbeiten schließlich eine wirklich geniale Strategie aus, bei der sie für M (der 81) Farbkombinationen garantiert Kaffee und Kuchen erhalten.” auch als Wahrscheinlichkeitsaussage interpretiert werden?
          Also im Sinn von “Da die Mützenfarbe gleichverteilt ist, liefert die geniale Strategie statistisch für M Farbkombinationen Kaffee und Kuchen”. Oder muss M für jede einzelne Ausführung der Strategie gelten?

          Aus dem Text würde ich jetzt mal nicht von einer statistischen Interpretation ausgehen, aber der Hinweis des Weihnachtsmannes über die Gleichverteilung der Mützen macht mich stutzig.

          Das war wohl eine falsche Frage – ich ziehe sie zurück. Statistik spielt hier keine Rolle.

          #13096
          Anonymous

            Also ich habe es so aufgefasst, dass die Strategie bei jedem beliebigem Setting den Erfolg für M der 81 Möglichkeiten garantieren muss, zu 100% und nicht mit einer gewissen Durchschnittswahrscheinlichkeit o.ä.

            #13108
            arianeariane
            Keymaster

              Also ich habe es so aufgefasst, dass die Strategie bei jedem beliebigem Setting den Erfolg für M der 81 Möglichkeiten garantieren muss, zu 100% und nicht mit einer gewissen Durchschnittswahrscheinlichkeit o.ä.

              Genau.

              • This reply was modified 2 years, 3 months ago by arianeariane.
            Viewing 5 posts - 16 through 20 (of 20 total)
            • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.