Skip to content

Fragen / Questions

Home Forum Aufgabe 2 / Challenge 2 Fragen / Questions Fragen / Questions

Viewing 11 posts - 1 through 11 (of 11 total)
  • Author
    Posts
  • #6160
    arianeariane
    Keymaster

      Viel Spaß mit Aufgabe 2!

      Have fun with challenge 2!

      • This topic was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
      • This topic was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
      #6553
      Anonymous

        Woher weiß ich ob meine Lösung richtig oder falsch ist?

        #6562
        Anonymous

          Woher weiß ich ob meine Lösung richtig oder falsch ist?

          Der Witz ist, dass es die richtigen Lösungen erst am Ende des Wettbewerbs gibt 😉

          #6565
          Anonymous

            Das ist ja sehr lustig und erhöht definitiv die Vorfreude auf Weihnachten 🎄 😃

            #6586
            arianeariane
            Keymaster

              Ups! Da habe ich wohl die Frage falsch verstanden 😛

              Ja, die richtigen Lösungen werden Anfang Januar bekanntgegeben, da ihr zum Lösen aller Aufgaben bis zum 31.12. Zeit habt.

              #6607
              Anonymous

                Wie ist die Frage genau zu verstehen?

                […]

                • This reply was modified 2 years, 4 months ago by arianeariane.
                #6619
                arianeariane
                Keymaster

                  Wie ist die Frage genau zu verstehen?

                  Die Frage ist klar formuliert: “Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kopf zeigende Münze aus Kopponia stammt?”

                  #6730
                  Anonymous

                    Bezieht sich die Frage auf den davor geschilderten (Sonder-)Fall, dass die beiden Münzen unterschiedlich liegen, also im Sinne von: “Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit p, dass in diesem Fall die Kopf zeigende Münze aus Kopponia stammt?” Dafür spricht ja auch grammatikalisch der bestimmte Artikel: DIE Kopf zeigende Münze.

                    Oder ist die Frage isoliert und damit auf die gesamte Aufgabe bezogen zu verstehen, also im Sinne von: “Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit p, dass eine (einzelne) Kopf zeigende Münze aus Kopponia stammt?” Aber so ist es ja nicht formuliert und würde auch den Satz zuvor entbehrlich werden lassen.

                    Ich tendiere daher zu Lesart 1. Korrekt?

                    #6745
                    arianeariane
                    Keymaster

                      Bezieht sich die Frage auf den davor geschilderten (Sonder-)Fall, dass die beiden Münzen unterschiedlich liegen, also im Sinne von: “Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit p, dass in diesem Fall die Kopf zeigende Münze aus Kopponia stammt?” Dafür spricht ja auch grammatikalisch der bestimmte Artikel: DIE Kopf zeigende Münze.

                      Oder ist die Frage isoliert und damit auf die gesamte Aufgabe bezogen zu verstehen, also im Sinne von: “Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit p, dass eine (einzelne) Kopf zeigende Münze aus Kopponia stammt?” Aber so ist es ja nicht formuliert und würde auch den Satz zuvor entbehrlich werden lassen.

                      Ich tendiere daher zu Lesart 1. Korrekt?

                      Ja, die Frage bezieht sich auf aller vorangehenden Infos. Lesart 1 ist also korrekt.

                      #6766
                      Anonymous

                        Um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen – die Gesamtheit aller Zustände, auf die sich die Wahrscheinlichkeit bezieht, ist die eingeschränkte Menge der Würfe, in der eine Münze “Kopf” und die Andere “Zahl” zeigt. Richtig?

                        #6784
                        arianeariane
                        Keymaster

                          Um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen – die Gesamtheit aller Zustände, auf die sich die Wahrscheinlichkeit bezieht, ist die eingeschränkte Menge der Würfe, in der eine Münze “Kopf” und die Andere “Zahl” zeigt. Richtig?

                          Ja, das wurde schon beantwortet.

                        Viewing 11 posts - 1 through 11 (of 11 total)
                        • The forum ‘Fragen / Questions’ is closed to new topics and replies.