lukas
6 Feedback
22
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6 Feedback
(12-06-2025, 05:32 PM)Abraxas schrieb: Also sooo einfach fand ich die Aufgabe jetzt auch nicht… Hoffe, ich habe alles bedacht!

Ich auch nicht, ehrlich gesagt...  Blush  
Ich glaube, ich hab's aber auch zu kompliziert gemacht. Mein Mann hatte einen einfacheren Ansatz. Jetzt bin ich wieder verunsichert, aaaaaaaah!  Dodgy

Gefällt mir heute aber auch wieder sehr gut. Die Rahmengeschichte ist total süß, und das Haus des Nikolaus kennt man ja wirklich seit dem Kindergarten, das find ich dann immer schön, wenn man Jahrzehnte später wieder hier sitzt und gefühlt 5000 verschiedene Häuservarianten aufkritzelt  Rolleyes
Eine wunderbare Aufgabe passend zum Datum ( 4+2 . (4-2)*(4+2) . 42^(4-2)+(4+2)*42+[(4+2): (4-2)]^(4-2) ) Wink . Es ist nur interessant, wie unser "Nikolaus" etwas "beweist".  Big Grin

Ganz so einfach fand ich diese Aufgabe jetzt aber auch nicht, denn es ist ja nicht gerade üblich das Haus des Nikolaus "zufällig" zu zeichnen. Ich musste da schon einige Fallunterscheidungen machen (ob es mit weniger Fällen geht mag ja sein, aber ganz ohne geht es wohl nicht). Es hilft natürlich schon, wenn man weiß, wie man das Haus zeichnen kann, falls man nicht zufällig vorgeht.
Mir hätte allerdings besser gefallen, die 42.Dezimale zu finden. Smile
Schööööööön! Mir ist das ganz recht, dass die Aufgabe nicht soooo brutal schwer war, hab im Moment viel um die Ohren (und hätte bei der Lösungsfindung mit etwas mehr Verstand einschalten auch wesentlich schneller sein können - aber so hat es ja jetzt auch hingehauen Smile )
Ich fand die Aufgabe super zu Nikolaus, sehr schöner Text - schwer war sie nicht, dennoch muss man genau hinschauen - ganz so trivial SICHER nicht!

Vielen Dank!! :-)
Apropos "Haus des Nikolaus". Ich hoffe, es ist in Ordnung, diesen Link zu teilen https://joscha.com/nichtlustig/200609/
Die Rahmengeschichte ist auf jeden Fall preiswürdig. Allein dafür lohnt es sich schon, die Aufgabe zu veröffentlichen. Auch die Fragestellung an sich fand ich interessant. Darüber, wie wahrscheinlich das ist, das berühmte Haus nach dem Zufallsprinzip komplett zu zeichnen, hatte ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht.
Bei der Frage, wie einfach die ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Ein Teil meines Lösungsansatzes war für mich offensichtlich, ein anderer Teil schien mir erst sehr kompliziert. Mittlerweile habe ich dafür einen einfacheren Weg gefunden (wenn ich nichts übersehen habe), aber etwas Denkarbeit war da schon nötig.

Wem die Aufgabe trotzdem zu leicht ist, der kann sich ja über größere Varianten des Hauses Gedanken machen (z.B. mit perspektivischer 3D-Darstellung: die rechten drei Punkte noch einmal nach rechts und leicht nach oben versetzt zeichnen, und damit dann die Seitenfläche und das Dach bilden. Im Dach ein Kreuz wie in der Frontfläche des Standard-Hauses. Und rechts oben auf dem Dach noch einen Schornstein, der wie das Standard-Haus aussieht, aber statt des Giebels eine Rauchwolke).
Ich bin überrascht, dass die Ersten hier im Forum von einer einfachen Aufgabe sprachen. Ich fand sie gut machbar, aber keineswegs trivial. Auch von mir ein großes Dankeschön an die Aufgabensteller für diese schön verpackte Nikolausaufgabe.
Hatte zuerst tatsächlich zu einfach gedacht ;-) Durch das Forum und eine Freundin bin ich nun vermutlich auf die richtige Lösung gekommen (wenn ich mich bei der Berechnung der 100. Stelle nicht verrechnet habe). Zu zweit lösen macht gleich doppelt Spaß.
(12-06-2025, 06:28 PM)mr.x schrieb: Ich finde, die Aufgabenformulierung hat schon mal den Pulitzerpreis gewonnen. Köstlich! Danke, mehr davon!

Genau so ist das! Man sieht den Trunkenbold quasi plastisch vor sich.
Ich finde die Aufgabe auch nicht trivial, da muss man sich schon erstmal einen Überblick verschaffen welche Fälle es geben kann… und es bleibt auch eine Restunsicherheit, ob man nicht doch noch irgendwas übersehen hat.
Falls ich in den nächsten Tagen noch Zeit haben sollte, dann programmiere ich das vielleicht noch (und kann meine Lösung so hoffentlich bestätigen).


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste