Foren / Forums
19 Fragen / Questions - Druckversion

+- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum)
+-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Aufgabe 19 / Challenge 19 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-143.html)
+--- Thema: 19 Fragen / Questions (/thread-1554.html)

Seiten: 1 2

19 Fragen / Questions - lukas - 12-19-2025

In diesem Forum könnt ihr Fragen zur Aufgabe 19 stellen.

Links:

In this forum, you can ask questions concerning Challenge 19.

Links:
  • Summary of the questions and answers.

• Forum for your feedback concerning the challenge.

RE: 19 Fragen / Questions - Skeeve - 12-19-2025

Da die ganze Geschichte ja, mathematisch betrachtet, "getaktet" ist, ist Besucher 2 in Minute 45 noch in Halle B, in Minute 46 bereits in A. In Minute 45 ist Besucher n in Halle A und in 46 in B. Hat Besucher 2 Besucher n je gesehen? Sie befinden sich ja (mathematich) nie zur selben Zeit in derselben Halle, sollten sich aber beim Übergang eigentlich schon treffen.

Ich habe meinen Fehler bemerkt.

RE: 19 Fragen / Questions - ukleinek - 12-19-2025

Nur um sicher zu gehen, weil ich die Aufgabenstellung anders verstehe als es realistisch wäre:
Wenn Alma eine der Hallen betritt und im gleichen Moment eine andere Person die gleiche Türe in die andere Richtung durchschreitet, sieht Alma diese Person nicht, richtig?

RE: 19 Fragen / Questions - lukas - 12-19-2025

(12-19-2025, 04:11 PM)Skeeve schrieb: Da die ganze Geschichte ja, mathematisch betrachtet, "getaktet" ist, ist Besucher 2 in Minute 45 noch in Halle B, in Minute 46 bereits in A. In Minute 45 ist Besucher n in Halle A und in 46 in B. Hat Besucher 2 Besucher n je gesehen? Sie befinden sich ja (mathematich) nie zur selben Zeit in derselben Halle, sollten sich aber beim Übergang eigentlich schon treffen.

(12-19-2025, 04:11 PM)ukleinek schrieb: Nur um sicher zu gehen, weil ich die Aufgabenstellung anders verstehe als es realistisch wäre:
Wenn Alma eine der Hallen betritt und im gleichen Moment eine andere Person die gleiche Türe in die andere Richtung durchschreitet, sieht Alma diese Person nicht, richtig?

Doch, die Person beim gleichzeitigen Übergang wird auch gesehen. Ich werde das gleich in der Aufgabe klarstellen.  Confused

RE: 19 Fragen / Questions - pho - 12-19-2025

... gemeint ist wohl" zu irgendeinem Zeitpunkt GLEICHZEITIG", zu "irgendeinem Zeitpunkt" kann auch anders interpretiert werden; die englische Version ist korrekt

(12-19-2025, 04:25 PM)pho schrieb: ... gemeint ist wohl" zu irgendeinem Zeitpunkt GLEICHZEITIG", zu "irgendeinem Zeitpunkt" kann auch anders interpretiert werden; die englische Version ist korrekt

Ja, das ist richtig. Gemeint ist gleichzeitig. Dadurch, dass der Satz im Präsenz geschrieben ist, sehe ich jedoch nur diese Interpretation.

Andernfalls würde sich der andere Besucher ja nicht in derselben Halle wie sie befinden, sondern in einer Halle, in der Alma sich befunden hat.

RE: 19 Fragen / Questions - Vektor - 12-19-2025

Gilt im Sinne der Aufgabe Elfe Alma selbst als "gesehen"? Also sieht sich Alma selbst? Rein wörtlich würde ich es so verstehen, da sich diese Besucherin ja im selben Raum befindet wie sie selbst ;-)  Aber ist es wirklich so gemeint?

(12-19-2025, 04:47 PM)Vektor schrieb: Gilt im Sinne der Aufgabe Elfe Alma selbst als "gesehen"? Also sieht sich Alma selbst? Rein wörtlich würde ich es so verstehen, da sich diese Besucherin ja im selben Raum befindet wie sie selbst ;-)  Aber ist es wirklich so gemeint?

Diese Frage wird im Aufgabentext beantwortet Smile

RE: 19 Fragen / Questions - DFU - 12-19-2025

(12-19-2025, 04:16 PM)lukas schrieb:
(12-19-2025, 04:11 PM)Skeeve schrieb: Da die ganze Geschichte ja, mathematisch betrachtet, "getaktet" ist, ist Besucher 2 in Minute 45 noch in Halle B, in Minute 46 bereits in A. In Minute 45 ist Besucher n in Halle A und in 46 in B. Hat Besucher 2 Besucher n je gesehen? Sie befinden sich ja (mathematich) nie zur selben Zeit in derselben Halle, sollten sich aber beim Übergang eigentlich schon treffen.

(12-19-2025, 04:11 PM)ukleinek schrieb: Nur um sicher zu gehen, weil ich die Aufgabenstellung anders verstehe als es realistisch wäre:

Doch, die Person beim gleichzeitigen Übergang wird auch gesehen. Ich werde das gleich in der Aufgabe klarstellen.  Confused

D.h. Dieser Übergang kann an verschiedenen Türen eines Raumes sein, damit sie sich sehen?
Begegnen hätte ich sonst als den Übergang an der gleichen Tür verstanden.

(12-19-2025, 04:53 PM)DFU schrieb:
(12-19-2025, 04:16 PM)lukas schrieb:

D.h. Dieser Übergang kann an verschiedenen Türen eines Raumes sein, damit sie sich sehen?
Begegnen hätte ich sonst als den Übergang an der gleichen Tür verstanden.

Auch diese Frage wird in der Aufgabenstellung geklärt.  Smile