Foren / Forums
21 Feedback - Druckversion

+- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum)
+-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Aufgabe 21 / Challenge 21 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-149.html)
+--- Thema: 21 Feedback (/thread-1581.html)

Seiten: 1 2

RE: 21 Feedback - Skeeve - 12-21-2025

(12-21-2025, 05:19 PM)lukas schrieb:
(12-21-2025, 05:13 PM)Skeeve schrieb: Jetzt sehe ich es auch. Meine richtige(?) Antwort vom 18ten ist überschrieben wordenSad

Es wird durch den technischen Fehler selbstverständlich zu keinem Punktverlust kommen.

Super. Gebe ich dann jetzt nochmal meine richtige Lösung ab, oder könnt Ihr das zurücksetzen?

RE: 21 Feedback - Mathebaer - 12-21-2025

(12-21-2025, 05:13 PM)Skeeve schrieb: Jetzt sehe ich es auch. Meine richtige(?) Antwort vom 18ten ist überschrieben wordenSad

Es wird durch den technischen Fehler selbstverständlich zu keinem Punktverlust kommen.

Wie sollen wir uns bei Aufgabe 18 verhalten? 
Stellt Ihr unsere (evtl. korrekten) Lösungen wieder her oder sollen wir die falschen Lösungsabgaben korrigieren?

RE: 21 Feedback - MatheJuergen - 12-21-2025

Die einfache Aufgabe heute tat gut, nachdem ich gestern stundenlang getüftelt habe und leider noch nicht alle 9 falsche Antworten ausschließen konnte. Aber jetzt hab ich ja noch etwas Zeit, da das Schneeschippen relativ schnell ging (ungefähr so lange wie den Text lesen  Tongue ). Aber die Geschichte war richtig schön, vor allem weil ich Schneeschippen liebe und dieses Jahr "live" leider noch keine Gelegenheit dazu war.

RE: 21 Feedback - mr.x - 12-21-2025

(12-21-2025, 05:28 PM)Kosakenzipfel schrieb:
(12-21-2025, 05:03 PM)ThL schrieb: Die Hauptschwierigkeit besteht heute wohl darin, den Aufgabentext zu verstehen. Danach sieht das dann eher nach einer Fleißaufgabe aus.

Das soll ja auch eine Kunst sein. Ich habe kein Problem mit viel Text, aber mag eigentlich auch die Aufgaben lieber, die mit wenig Text auskommen. Im Vergleich zu gestern wurde die Fleißarbeit heute aber damit belohnt, dass meine Zahlen bei der Auswahl dabei sind.

Mir geht es genauso, sehr schön beschrieben und äußerst ausführlich Smile aber es ist nicht sehr viel mathematischer Esprit in der Aufgabe, eher "Rechnen mit Fallstricken". Aber muss auch mal sein, danke dafür! Und Präzision ist auch hier gefragt. Smile

RE: 21 Feedback - Wolke - 12-21-2025

Mir hat die Aufgabe ganz gut gefallen! Sie ist mathematisch jetzt nicht die härteste Nuss, aber mir macht es zwischendurch auch Spaß, längere Aufgabentexte zu lesen und die relevanten Infos zusammenzutragen. Bei meinen Nachhilfeschülern fällt mir immer auf, dass viele sofort kapitulieren wollen, wenn etwas mehr zu lesen ist. Vielleicht nehmen wir diese Aufgabe hier mal als Übung her  Shy
Vielen Dank auch heute wieder an den Aufgabensteller!

RE: 21 Feedback - lukas - 12-21-2025

(12-21-2025, 07:20 PM)Skeeve schrieb:

Super. Gebe ich dann jetzt nochmal meine richtige Lösung ab, oder könnt Ihr das zurücksetzen?

(12-21-2025, 07:44 PM)Mathebaer schrieb:

Wie sollen wir uns bei Aufgabe 18 verhalten? 
Stellt Ihr unsere (evtl. korrekten) Lösungen wieder her oder sollen wir die falschen Lösungsabgaben korrigieren?

Bitte Nummer 18 nochmal zurück ändern. Ab morgen klären wir die Situation nochmal detailliert. 

Entschuldigt die Unannehmlichkeiten Confused

RE: 21 Feedback - PhiSigma - 12-21-2025

Nr. 18 sieht noch in Ordnung aus bei mir (ich hatte das Gegenteil, dass bei Nr. 21 ursprünglich meine Lösung für Nr. 18 angekreuzt war, als ich die Aufgabe noch gar nicht gelesen hatte), aber dafür sehe ich in der Liste jetzt schon zum zweiten Mal, dass meine Antwort für eine Aufgabe komplett fehlt, obwohl ich mir 100% sicher bin, diese gelöst zu haben. Ich weiß nicht, ob die Antwort durch einen Verbindungsfehler nie angekommen ist, oder ob sie irgendwann nachträglich gelöscht wurde. Leider ist es diesmal auch schon zu spät, um die Antwort wieder einzutragen (beim letzten Mal hatte ich es zum Glück nach weniger als einer Woche bemerkt). Sehr frustrierend...

Zur heutigen Aufgabe: Am schwierigsten fand ich hier, den Text vollständig zu lesen und verstehen. Der eigentliche Lösungsweg war dann aber einfach.

RE: 21 Feedback - Estela - 12-21-2025

(12-21-2025, 09:56 PM)PhiSigma schrieb: Nr. 18 sieht noch in Ordnung aus bei mir (ich hatte das Gegenteil, dass bei Nr. 21 ursprünglich meine Lösung für Nr. 18 angekreuzt war, als ich die Aufgabe noch gar nicht gelesen hatte), aber dafür sehe ich in der Liste jetzt schon zum zweiten Mal, dass meine Antwort für eine Aufgabe komplett fehlt, obwohl ich mir 100% sicher bin, diese gelöst zu haben. Ich weiß nicht, ob die Antwort durch einen Verbindungsfehler nie angekommen ist, oder ob sie irgendwann nachträglich gelöscht wurde. Leider ist es diesmal auch schon zu spät, um die Antwort wieder einzutragen (beim letzten Mal hatte ich es zum Glück nach weniger als einer Woche bemerkt). Sehr frustrierend...

Zur heutigen Aufgabe: Am schwierigsten fand ich hier, den Text vollständig zu lesen und verstehen. Der eigentliche Lösungsweg war dann aber einfach.

Ohhh, danke für die Rückmeldung. Ich kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn die Antwort weg zu sein scheint oder vielleicht gar nicht übertragen wurde.  Undecided
Ab morgen prüfen wir die Situation zur Abgabe der Antworten noch einmal genau.

RE: 21 Feedback - Georg J. aus D. - 12-22-2025

(12-21-2025, 04:39 PM)Lukas172 schrieb:
(12-21-2025, 04:23 PM)lukas schrieb:
(12-21-2025, 04:21 PM)Kosakenzipfel schrieb: Ich weiß, alte Regel: erst nochmal durchlesen. Aber ich sehe die fehlende Info trotzdem nicht. 
1) wird der Schnee von genau einem Quadrat pro Kugel verwendet?
2) da Willi am Schluss quasi von zwei Quadraten gleichzeitig den Schnee sammelt, ist mir nicht klar wie die Zeit pro Quadrat gemeint ist. Entweder es ist ein Quadrat am Rand, wo das zweite fehlt. Dann ist aber die Sammelvorschrift nicht gegeben. Oder ich rechne die Zeit für die beiden Quadrate und teile durch zwei.

Alles spielt sich nur in einem einzigen Quadrat ab. Smile

Das beantwortet die Frage aber nicht? Die Aufgabe erklärt ja sehr explizit, dass von den 5kg Schnee die transporiert werden können jeweils nur 2.5kg von einem Quadrat kommen, die andern 2.5kg vom Nachbarquadrat - d.h. es ist doch sehr relevant, wie genau die Zeit zu berechnen ist, und ob es überhaupt ein Nachbarquadrat gibt? Wenns keines gibt, ist die Menge an Schnee die vom Quadrat an dem gearbeitet wird genommen werden kann 5kg pro Transport. Wenns aber eines gibt, ist nicht klar, wie der Transport berücksichtigt werden soll weil er ja für zwei Quadrate gleichzeitig den Schnee aufsammelt.

Ich fand den Aufgabentext nicht ausführlich genug und hatte nach dem ersten Lesen das gleiche Verständnisproblem wie Kosakenzipfel und Lukas172. Mir fehlt nach

Zitat:Dazu bewegt er sich so entlang der Seite des Quadrates, an der der Schnee liegt, bis er 2,5 kg Schnee hinter sich gelassen hat (oder er am Ende des Quadrates angekommen ist).

dass er sich um 90° dreht. Nach dem zweiten oder dritten Lesen dieses Absatzes ist es mir aber klar geworden, wie es verstanden werden soll.

RE: 21 Feedback - st1974 - 12-22-2025

Für mich klang die Aufgabe erst einmal nicht spannend, sondern eher nach einer Fleißaufgabe. ... bis ich mich selbst kurz verrechnete und den Fehler suchen musste. 
Ich denke, dass auch solch eine Aufgabe in den Mathekalender gehört. Aus eigener Erfahrung mit einer Mathe-AG und als Korrektor bei Mathematik-Olympiaden weiß ich, dass genaues Lesen und strukturiertes Arbeiten tatsächlich oft Schwierigkeiten bereiten. In diesem Sinne, herzlichen Dank an den Aufgabensteller.