![]() |
|
22 Feedback - Druckversion +- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum) +-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html) +--- Forum: Aufgabe 22 / Challenge 22 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-152.html) +--- Thema: 22 Feedback (/thread-1593.html) Seiten:
1
2
|
22 Feedback - lukas - 12-22-2025 In diesem Forum könnt ihr uns Feedback zu Aufgabe 22 geben. Links:
Here, you can state your feedback concerning Challenge 22. Links: RE: 22 Feedback - violetta1 - 12-22-2025 Coole Aufgabe, hat Spaß gemacht! RE: 22 Feedback - Ming - 12-22-2025 Challenging but interesting problem. The logical subtleties make it tough. I suspect there may be two plausible answers, with one relying on a tricky interpretation. I’ll probably revisit it tomorrow to see if my view changes. Overall, a very nice question. RE: 22 Feedback - Wolke - 12-22-2025 (12-22-2025, 06:06 PM)violetta1 schrieb: Coole Aufgabe, hat Spaß gemacht! Find ich auch! Erst fand ich das doch sehr abstrakte Setting etwas abschreckend, aber dann ist mir eine Idee gekommen und ich konnte nach und nach alle Aussagen bis auf eine rechnerisch ausschließen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass mein Ansatz auch richtig war, aber ich bin ganz guter Hoffnung. Das hier ist so eine Aufgabe, mit der ich prima vor meiner besten Freundin angeben kann. Für sie klingt sowas hier immer schwer nach Raketenwissenschaft und sie fragt sich wahrscheinlich, warum wir Mathekalendarier noch nicht allesamt den Nobelpreis bekommen haben ![]() Das Bild erinnert mich heute sehr an unseren frühen Hund - einen schwarzweißen Windhund-Mix mit seeeeeeehr langer Nase. Wenn man sich das Geweih wegdenkt... wie aus dem Gesicht geschnitten
RE: 22 Feedback - ThL - 12-22-2025 Als Veterinär-Biochemiker frage ich mich, ob das k in fk(t) für Ketoazidose steht. Bei Wiederkäuern ist der Glucosestoffwechsel etwas komplexer, und der Appetitmangel der erschöpften Tiere könnte ein Hinweis auf eine beginnende Ketoazidose sein. Da ist es kontraproduktiv, die Tiere nicht zu füttern. Die armen Tiere! Die sollten intravenös Glucose verabreicht bekommen, nicht dass auf Dauer keine Rentiere mehr für den Schlitten da sind und die Geschenke nicht mehr verteilt werden können. ![]() (Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Das Thema Kohlenhydrrate habe ich gerade in der Vorlesung, und Ketoazidosen bei Wiederkäuern kommen dann nach den Ferien dran - wenn auch eher bei Rindern als bei Rentieren.) RE: 22 Feedback - lukas - 12-22-2025 (12-22-2025, 07:31 PM)Ming schrieb: Challenging but interesting problem. The logical subtleties make it tough. I suspect there may be two plausible answers, with one relying on a tricky interpretation. I’ll probably revisit it tomorrow to see if my view changes. Overall, a very nice question. Thank you for your feedback I also find this challenge very interesting and it is certainly among my favourite challenges this year.
RE: 22 Feedback - lukas - 12-22-2025 (12-22-2025, 07:37 PM)ThL schrieb: Als Veterinär-Biochemiker frage ich mich, ob das k in fk(t) für Ketoazidose steht. Bei Wiederkäuern ist der Glucosestoffwechsel etwas komplexer, und der Appetitmangel der erschöpften Tiere könnte ein Hinweis auf eine beginnende Ketoazidose sein. Da ist es kontraproduktiv, die Tiere nicht zu füttern. Die armen Tiere! Die sollten intravenös Glucose verabreicht bekommen, nicht dass auf Dauer keine Rentiere mehr für den Schlitten da sind und die Geschenke nicht mehr verteilt werden können. Wir können das k ja einfach so deuten
RE: 22 Feedback - marac - 12-22-2025 Das war jetzt fast wieder ein bisschen zu einfach, aber das gibt ein paar weitere Stunden, um über die Aufgabe von Samstag zu grübeln
RE: 22 Feedback - MatheJuergen - 12-22-2025 Eine sehr schöne Aufgabe, die auch unsere Schülerinnen und Schüler dank der Erläuterungen zur Ableitung gut lösen können. ![]() Auch ich werde mich wieder mit den Schafe zählen beschäftigen, da die Rentiere ja versorgt sind. RE: 22 Feedback - PhiSigma - 12-22-2025 Es muss ja auch irgendwie für Zehntklässler lösbar sein, die eventuell noch nie vorher von Ableitungen gehört haben (zumindest hatte meine Schule das damals erst in der Oberstufe behandelt), also kann man es wohl nicht allzu schwierig machen. Dafür finde ich es aber beeindruckend, dass man es überhaupt geschafft hat, eine Aufgabe mit dieser Art von Gleichung zu bringen, die (mit der gegebenen Erklärung der Änderungsrate) auch ohne Oberstufenwissen lösbar ist. Ich habe aber trotzdem als Übung einige Dinge aus dem Mathestudium genutzt und bin dankbar dafür, dass ich mal wieder altes Uniwissen entstauben durfte - über die Jahre habe ich doch einiges wieder vergessen. Vor meinem besten Freund angeben kann ich mit dem Mathekalender leider nicht, der könnte die meisten Aufgaben wahrscheinlich deutlich besser lösen als ich. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Aufgabe schon allein wegen der Notation für Personen mit weniger Mathe-Erfahrung aussieht wie Raketenwissenschaft, auch wenn sie eigentlich einfacher ist als manch andere Aufgaben ohne "gruselige" Notation. Der Schein trügt da ja manchmal, immerhin sieht auch "Beweise, dass jede gerade Zahl größer als 2 die Summe zweier Primzahlen ist" schön ansprechend und leicht verständlich aus, und das ist dann doch etwas zu schwierig um im Mathekalender dranzukommen
|