Foren / Forums

Normale Version: Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier könnt ihr gerne Fragen zur Aufgabe 6 stellen
Ist es auch möglich das ein Elf mehrer Feindseligkeiten und einer garkeine hat ?
(12-06-2023, 03:21 PM)Maria schrieb: [ -> ]Ist es auch möglich das ein Elf mehrer Feindseligkeiten und einer garkeine hat ?

Ja das ist möglich.
Also:
1) Wer nicht miteinander spricht, also verfeindet ist, darf nicht in denselben Raum.
2) Theoretisch passen in jeden Raum 10 Wichtel.
Hallo, kann es sein, dass ein Raum nur von einem Wichtel belegt ist?
Wenn z.B. Wichtel Nr. 1 mit allen neun anderen Wichteln eine Feindschaft hat, dann kann er nie zusammen mit einem dieser Wichtel in einem Raum sein.

P.S. Statt "Feindschaft" hätte ich mir zur Weihnachtszeit einen anderen Begriff (z.B. "in Disharmonie") gewünscht.
(12-06-2023, 03:30 PM)Skeeve schrieb: [ -> ]Also:
1) Wer nicht miteinander spricht, also verfeindet ist, darf nicht in denselben Raum.
2) Theoretisch passen in jeden Raum 10 Wichtel.

1) Genau. In einem Raum müssen alle Elfenpaare miteinander freidlich sein.
2) Theoretisch können die Räume beliebig voll sein, solange gegen 1 nicht verstoßen wird und es immernoch 20 Feindschaften gibt.
(12-06-2023, 03:45 PM)Mathemanni schrieb: [ -> ]Hallo, kann es sein, dass ein Raum nur von einem Wichtel belegt ist?
Wenn z.B. Wichtel Nr. 1 mit allen neun anderen Wichteln eine Feindschaft hat, dann kann er nie zusammen mit einem dieser Wichtel in einem Raum sein.

P.S. Statt "Feindschaft" hätte ich mir zur Weihnachtszeit einen anderen Begriff (z.B. "in Disharmonie") gewünscht.

Ja das kann sein.
Hallo, entweder versteh ich die Aufgabe nicht oder die Zusammenfassung ist nicht ganz genau: In der Zusammenfassung heißt es, was die Mindestanzahl an Räumen sein muss, was ja heißen würde dass man vom bestmöglichsten Fall mit den Feindschaften ausgeht. In der Aufgabe geht es aber doch darum, dass man die kleinste Zahl an Räumen ermitteln muss, sodass man für alle Feindschaften gerüstet ist, was ja heißen würde, dass man den schlimmstmöglichsten Fall  an Feindschaften finden müsste. Also ist ja vermutlich eine andere Zahl k als die Mindestanzahl gesucht, oder?
Wenn Wichtel 1 mit Wichtel 2 Streit hat, hat auch Wichtel 2 mit Wichtel 1 Streit. Zählt das als eine oder als zwei Feindschaften?
(12-06-2023, 04:23 PM)Armin Gips schrieb: [ -> ]Wenn Wichtel 1 mit Wichtel 2 Streit hat, hat auch Wichtel 2 mit Wichtel 1 Streit. Zählt das als eine oder als zwei Feindschaften?

Es zählt als eine Feindschaft.
Seiten: 1 2